Leichlingen Naturfreunde suchen dringend Herbergseltern

Leichlingen · Zimmer mit zehn Betten, Pfefferminztee zum Abendbrot, Dusche auf dem Flur – Jugendherbergen hatten lange das Image, Schlafplätze für lärmende Schulklassen zu sein. Aber die Zeiten haben sich geändert. "Zu uns kommen auch viele Familien und Monteure", sagt Ulrich Stineberg, Vorsitzender der Leichlinger Naturfreunde. Er leitet zusammen mit Lebensgefährtin Friederike Waldorf das Naturfreundehaus Am Block – ehrenamtlich.

 Die Preise in dem idyllisch gelegenen, zweistöckigen Haus, sind moderat: Eine Übernachtung mit Frühstück kostet 17, für Kinder 15 Euro.

Die Preise in dem idyllisch gelegenen, zweistöckigen Haus, sind moderat: Eine Übernachtung mit Frühstück kostet 17, für Kinder 15 Euro.

Foto: Uwe Miserius

Zimmer mit zehn Betten, Pfefferminztee zum Abendbrot, Dusche auf dem Flur — Jugendherbergen hatten lange das Image, Schlafplätze für lärmende Schulklassen zu sein. Aber die Zeiten haben sich geändert. "Zu uns kommen auch viele Familien und Monteure", sagt Ulrich Stineberg, Vorsitzender der Leichlinger Naturfreunde. Er leitet zusammen mit Lebensgefährtin Friederike Waldorf das Naturfreundehaus Am Block — ehrenamtlich.

Doch damit soll bald Schluss sein. "Die Leitung einer Jugendherberge nimmt viel Zeit in Anspruch", begründet der 58-Jährige. Deshalb suchen die Naturfreunde dringend Herbergseltern. Für die Neuen stehe eine Wohnung im ersten Stock zur Verfügung. "Unsere Nachfolger müssen gerne mit Menschen arbeiten und PC- und Kochkenntnisse mitbringen", beschreibt Stineberg die Anforderungen.

In den Wintermonaten war das Naturfreundehaus vorübergehend geschlossen. "Wir haben renoviert, mussten die Küchenmöbel aus Holz durch Arbeitsflächen aus Edelstahl ersetzen", berichtet der 58-Jährige. Das habe zu den Auflagen der Stadt für die Wiedereröffnung gehört.

Seit Februar ist die Herberge wieder in Betrieb. "Der März war ein guter Monat, sagt der gelernte Maler und Lackierer zufrieden und deutet auf die Belegungszahlen auf seinem Computer. "Drei Wochen lang waren Austauschschüler aus Frankreich zu Gast", berichtet Stineberg, der das 1924 von den Naturfreunden erbaute Haus fünf Jahre lang hauptamtlich leitete.

Aus der ganzen Welt kommen die Gäste nach Leichlingen: "Amerika, Ägypten, Italien, Belgien, Niederlande", zählt Stineberg auf. Aus guten Gründen: "Man kann das Auto stehen lassen und viel unternehmen." Es gibt eine große Wiese, viel Platz im Wald für alle erdenklichen Sportarten und einen Grillplatz. "Wir legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre." Auch das Fernsehen habe das Naturfreundehaus schon mehrfach als Drehort genutzt.

Für Tagesausflügler bietet das Haus Getränke und kleine Speisen wie Pommes und Schnitzel an. Am Wochenende gibt es auch Kuchen. Die Nachfrage für die Jugendherberge mit 41 Betten ist groß: "Für April sieht es gut aus. Auch für Pfingsten sind wir schon komplett ausgebucht", berichtet Stineberg. Kontakt Tel. 02175 2917.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort