Leichlingen Realschule informierte auch mit Zimt und Curry

Leichlingen · Orangensaft oder Fanta, Zimt oder Curry? Mit einer Klammer auf der Nase das richtige Getränk und Gewürz zu erkennen, stellte sich als nicht ganz einfache Aufgabe heraus. "Manche brauchen schon ein paar Anläufe, viele Kleinere kennen ja auch zum Beispiel keinen Curry", bemerkte Christin-Sarah Behrendt.

 Dass es sich auch im Liegen bestens Tanzen lässt, stellte der TSV Rhein-Wupper am Samstag eindrucksvoll unter Beweis.

Dass es sich auch im Liegen bestens Tanzen lässt, stellte der TSV Rhein-Wupper am Samstag eindrucksvoll unter Beweis.

Foto: Uwe Miserius

Die 15-Jährige stellte am Samstag beim Tag der offenen Tür der Realschule mit ihrer Klasse den Geschmacks- und Geruchssinn der Besucher auf die Probe. Besonders der Zimt war für viele eine Herausforderung: "Das haben bisher die wenigsten erraten. Einige dachten, es wäre Chili, weil es im Hals gebrannt hat", berichtete Schülerin Selina Fröhlen. "Wir haben uns das vergangene halbe Jahr über mit dem Thema 'Sinne' beschäftigt, da lag es nahe, das beim Tag der offenen Tür aufzugreifen", sagte Biologielehrerin Eveline Donner. "Die Schüler haben sich die Stationen selbst ausgedacht und innerhalb einer Woche vorbereitet." Unter den jungen Besuchern, die sich im "Erschmecken" der Speisen versuchten, war etwa die achtjährige Beeke. "Ich fand's ganz interessant", sagte das Mädchen, nachdem es die Klammer abgesetzt hatte. Mama Verena Rösgen hatte den Vormittag über einen positiven Eindruck von der Schule an der Wupper gewonnen: "Eltern und Kinder haben ja erst eine getrennte Führung durch das Gebäude gemacht, das fand ich gut. Alles war sehr aufschlussreich und detailliert." Rösgen habe überlegt, ihre Tochter auf die Gesamtschule nach Solingen zu schicken, "aber man muss ja auch schauen, wohin die Klassenkameraden aus der Grundschule hingehen, hier ist ja ihr ganzes soziales Umfeld", erläuterte die 38-Jährige. "Deshalb wird's wahrscheinlich diese Schule werden."

 Unterricht mit allen Sinnen: Diese Realschülerinnen prüften ihre Besucher am Samstag mit Geruchs- und Geschmacksproben.

Unterricht mit allen Sinnen: Diese Realschülerinnen prüften ihre Besucher am Samstag mit Geruchs- und Geschmacksproben.

Foto: UWe MiSerius

Die Schule stellte sich am Samstag in all ihren Facetten den Eltern und ihrem Nachwuchs vor. Unterricht in Englisch, Deutsch und Mathe wurde simuliert, Band und Musikgruppen gaben einen Eindruck von ihrem Können, in der großen Küche der Schule duftete es nach Zimtwecken.

Auch Streitschlichterteam, Sanitätsdienst und Übermittagsbetreuung präsentierten ihre Arbeit. Schulleiter Lothar Becker verteilte im Foyer Broschüren mit allgemeinen Infos über seine Schule. "Es sind heute sehr viele Eltern da, um die 100", schätzte Becker. Der Rektor musste vor allem zum Thema "Ganztag" viele Fragen der Mütter und Väter beantworten. "Wobei ja noch in der Schwebe ist, ob wir das anbieten können oder nicht", sagte der Schulleiter.

Bis zum 31. Januar müsse die Stadt Leichlingen den Antrag der Bezirksregierung vorlegen, "danach sehen wir, ob wir zum Zug kommen".

(jube)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort