Veranstaltungsplätze sind nicht nutzbar Leichlinger Obstmarkt fällt im dritten Jahr in Folge aus

Leichlingen · Erst Pandemie, dann Flut, nun Baustellen: Die Traditionsveranstaltung muss erneut das Nachsehen haben. Das Jubiläum zum 125. Geburtstag des Obstmarktes, das vergangenes Jahr hätte gefeiert werden sollen, verschiebt sich erneut.

 Appetitlich glänzende Äpfelchen? Auf dem Obstmarkt sind sie wohl erst 2023 wieder zu bestaunen.

Appetitlich glänzende Äpfelchen? Auf dem Obstmarkt sind sie wohl erst 2023 wieder zu bestaunen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

An den Apfelbäumen der Obstbauern in der Blütenstadt hängen leuchtende Früchte. Ihre Pracht entfalten sie nach der Ernte in diesem Jahr aber „nur“ in Hofläden, Supermärkten und Obstschalen. Denn: Aus der Feier zum 125. Geburtstag des Obstmarkts wird wieder nichts. „Auch 2022 wird der Leichlinger Obstmarkt leider nicht stattfinden“, notiert der Duisburger Veranstalter Gaudium, der den Markt seit einigen Jahren für die Stat ausrichtet, auf seiner Internetseite. Und nennt auch den Grund: „Sowohl in der Balker Aue als auch im Stadtpark wird zurzeit gebaut. Daher steht uns keine Veranstaltungsfläche für den Obstmarkt zur Verfügung.“

Im eigentlichen Jubiläumsjahr 2021 – im Jahr 1896 wurde der Obstmarkt als lokaler Großmarkt für Obst aus der Region gegründet – hatte die Stadt wegen der Lage nach der Hochwasser-Katastrophe „schweren Herzens“ den Obstmarkt abgesagt. Nicht nur die Innenstadt, auch der reguläre Veranstaltungsort, das Sportzentrum Balker Aue, war stark von der Flut betroffen und diente zudem als Zwischenlager für die Flut-Müllmassen.

Somit ist es das dritte Jahr in Folge, in der die Blütenstadt ohne die Vorzeigeveranstaltung auskommen muss, die jährlich mehr als 10.000 Besucher anlockte. 2020 hatte die Pandemie samt Großveranstaltungsverbot einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damals hatte die Stadt vorgehabt, 2021 „den Traditionsmarkt wieder zu seinen Ursprüngen ins Stadtzentrum zurückzuholen“, hatte die Verwaltung 2020 mitgeteilt. Dort fand er von 1964 bis 1971 auf dem Gelände Cremers Weiden – „Teil des heutigen Neuen Stadtparks“ – statt und „erlebte in dieser Zeit einen Boom wie zuletzt in den 1920er-Jahren“. Auf den Boom im Alten und Neuen Stadtpark muss der Obstmarkt nun weiter warten. Gaudium listet die Leichlinger Veranstaltung zumindest unter der Rubrik „Termine 2023“.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der blaue Dash-Roboter zieht Kinder genauso
Und sie lesen doch noch
200 Leichlinger haben sich zum Sommerleseclub angemeldet und schmöckern eifrig Und sie lesen doch noch