Betrug Seniorin kauft unechten Schmuck auf offener Straße

Leichlingen · War es Leichtgläubigkeit, die Aussicht auf vermeintlich schönen Schmuck oder das Gefühl, einem Menschen aus einer schwierigen Lage helfen zu müssen?

 Die Polizei sucht nach einem Mann, der einer Seniorin in Leichlingen unechten Schmuck angedreht hat.

Die Polizei sucht nach einem Mann, der einer Seniorin in Leichlingen unechten Schmuck angedreht hat.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter eine 79-jährige Seniorin in Leichlingen betrogen., meldet die Polizei. Der Mann hatte die Frau vor einer Apotheke an der Montanusstraße angesprochen und gefragt, ob sie ihn nicht mehr kennen würde. Er behauptete, man kenne sich von früher aus einer Eisdiele und gab vor, nun Inhaber eines Juweliergeschäftes zu sein. Der alten Dame zeigte der Mann einen blauen Beutel, in dem sich augenscheinlich diverser Goldschmuck befand. Es handele es sich um Altbestände, die er in seinem Laden nicht mehr verkaufen könne und die einen Gesamtwert von rund 2000 Euro hätten. Den Beutel übergab er der Seniorin mit der Bitte, ihm dafür etwas Geld zu geben. Die begab sich daraufhin zu ihrer Bank in der Neukirchener Straße, hob Bargeld ab und übergab dem Täter einen hohen dreistelligen Betrag.

Als sich der Betrüger in unbekannte Richtung entfernt hatte und die Frau den Schmuck einige Zeit später zu Hause genauer betrachtete, bemerkte sie den Betrug: Der Schmuck war unecht. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei und beschrieb den Täter so: circa 45 bis 50 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, normale Statur, gepflegte Erscheinung, kurze bräunliche Haare, rundliches Gesicht, nach Angaben der Geschädigten möglicherweise „Südländer“, sprach Deutsch ohne Akzent. Bei möglichen Hinweisen wenden sich Zeugen bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 02202 205-0.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort