7,33 Stellen mehr Kreispolizei erhält zusätzliche Polizisten

Leichlingen/Rhein-Berg · Die Polizei stockt auf. Die Kreispolizeibehörde erhält in diesem Jahr 7,33 mehr Stellen. Dies hat die neue Personalverteilung des Innenministeriums für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen ergeben.

 Rainer Deppe sitzt für die CDU im NRW-Landtag.

Rainer Deppe sitzt für die CDU im NRW-Landtag.

Foto: CDU

„Demnächst werden exakt 411,65 Polizeivollzugsbeamte und Regierungsbeschäftigte für die Sicherheit im Rheinisch-Bergischen sorgen“, verkündet der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe.

„Bereits das dritte Jahr in Folge erhält nicht nur der Rheinisch-Bergische Kreis mehr Personalstellen. Die NRW-Koalition ist angetreten mit dem erklärten Ziel, Nordrhein-Westfalen sicherer zu machen. Die Landesregierung geht seit Regierungsantritt gegen die Unterbesetzung der Polizei in unserem Land  vor“, fügt Deppe an „Und bereits jetzt sind die Zahlen der Straftaten rückläufig, im vergangenen Jahr gab es insbesondere einen Rückgang bei Straßenkriminalität und Gewaltdelikten.“

Die Zahl der in der Polizeilichen Kriminalstatistik registrierten Straftaten in NRW sank 2019 um 4,3 Prozent auf 1.227.929 (1.282.441). Das ist der niedrigste Wert seit 30 Jahren. 654.798 Fälle wurden von der Polizei aufgeklärt. Das entspricht einer Aufklärungsquote von 53,3 Prozent, der zweitbeste jemals gemessene Wert, nur noch übertroffen von 2018 (53,7 Prozent). „Unsere Null-Toleranz-Strategie wirkt. Auf der Straße wird die Konsequenz der Polizisten wahrgenommen“, sagte Innenminister Herbert Reul.

In diesem Jahr werden zudem erneut mehr als 2500 Polizeianwärter eingestellt, die in drei Jahren ihren regulären Dienst antreten werden. „Zudem rüsten wir die Polizeibehörden mit neuen Autos aus. So wird NRW und der Rheinisch-Bergische Kreis sicherer“, ergänzt Rainer Deppe.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort