Leichlingen Christiane Naaf – Witzheldens "Ein-Frau-Betrieb"

Leichlingen · Witzhelden Sie ist die Frau für alle Fälle: Christiane Naaf hält die Stellung in der städtischen Verwaltungsnebenstelle Witzhelden und sagt: "Es gibt nichts, was wir hier nicht lösen können".

 Für alle Fälle: Christiane Naaf von der Bürgerbüro-Filiale Witzhelden.

Für alle Fälle: Christiane Naaf von der Bürgerbüro-Filiale Witzhelden.

Foto: UM

Seit dem Jahr 2008 hat die Dependance des Bürgerbüros im Höhendorf jeden Tag von 8:30 bis 12 Uhr geöffnet, montags zusätzlich von 14 bis 17:30 Uhr.

Rund 30 bis 35 Kunden kommen täglich zu der Verwaltungsfachangestellten in das Büro an der Solinger Straße 12. "Das ist so richtig mein Ding hier", sagt Christiane Naaf von ihrem "Ein-Frau-Betrieb" begeistert. "Hier habe ich viel Kontakt zu den Bürgern, die Zeit geht jeden Tag um wie nichts."

Dabei beweist Naaf, was Bürgernähe der Verwaltung bedeuten kann: "Ich habe auch viele ältere Kunden. Neulich habe ich für ein Ehepaar den Kontakt zur Seniorenberatung hergestellt, der Mann ist blind. Durch die Beratung bekommen die beiden jetzt viel mehr Geld zum Leben als vorher."

Breitgefächertes Fachwissen

Das Bürgerbüro, zu dem die Witzheldener Verwaltungsnebenstelle gehört, ist das Amt mit den meisten unterschiedlichen Aufgaben im Rathaus. Das Fachwissen der Mitarbeiter muss deshalb sehr breitgefächert sein — von Ab- und Anmeldungen für den Hund und sämtliche Ausweisangelegenheiten über die Beglaubigung von Schriftstücken und Unterschriften bis hin zum Wunschkennzeichen können die Bürger hier alle amtlichen Angelegenheiten regeln. Aktuell werde vor allem die Beglaubigung von Zeugnissen stärker nachgefragt, brauchten sie doch viele Schulabgänger nach dem Schuljahresende für ihre Unterlagen.

Kein trockener Verwaltungsalltag

Auch witzig geht es bei Christiane Naaf schon mal zu, von trockenem Verwaltungsalltag keine Spur. "Vor einiger Zeit meinte eine ältere Dame zu mir, dass man die biometrischen Fotos für den neuen Personalausweis ja noch nicht mal im Portemonnaie haben wolle, und schon gar nicht in ihrem Alter" — so unschön fand sie sich darauf.

Ärger aber ist für die 46-Jährige an ihrem Arbeitsplatz fast ein Fremdwort. "Es kommt höchstens mal vor, dass sich jemand vordrängeln will." Ansonsten hielten die Witzheldener meist zusammen, seien hilfsbereit und hätten Christiane Naaf, die vor sechs Jahren ins Höhendorf gezogen sei, bereits voll integriert.

Wer die Verwaltungsnebenstelle in Witzhelden telefonisch erreichen möchte, kann dies unter Tel. 02174 89655511. Auch per Email: christiane.naaf@leichlingen.de lassen sich viele Fragen unbürokratisch und direkt mit ihr klären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort