Am Taxistand im Stadtpark Platanen werden bis zur Fällung standfest gemacht

Leichlingen · Die Bauhofmitarbeiter haben sich um die Platanen im Stadtpark gekümmert und die Kronen fachgerecht gestutzt. Im Laufe des Jahres sollen sie gefällt werden.

 Die Platanen am alten Stadtpark sind laut Stadtverwaltung krank. Sie werden gefällt, bis dahin durch den Kronenschnitt aber standsicher gemacht.

Die Platanen am alten Stadtpark sind laut Stadtverwaltung krank. Sie werden gefällt, bis dahin durch den Kronenschnitt aber standsicher gemacht.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Von den 19 Dachplatanen entlang der Montanusstraße werden in den kommenden Monaten und Jahren mindestens 15 wegen Krankheit gefällt. Der Rat hatte im vergangenen September diese Entscheidung zur Neugestaltung der Stadtparks getroffen. Nun aber haben sie zum - voraussichtlich - letzten Mal einen neuen Schnitt bekommen: Bauhofmitarbeiter haben in der vergangenen Woche das Gehölz bearbeitet.

Die Fläche des Taxistandes am alten Stadtpark soll künftig ohne die großteils kranken Altbäume neu gestaltet werden. An der Montanusstraße entsteht eine Reihe mit neuen Bäumen, außerdem eine öffentliche Multifunktionsfläche. Für die entfallenden Platanen soll es einen Ausgleich geben, der vergleichbar zur CO2-Aufnahme beiträgt. „Damit kann mit Blick auf die klimatischen Herausforderungen der kommenden Jahre eine nachhaltige Planung umgesetzt werden“, schrieb die Verwaltung vor einigen Monaten.

Weil noch nicht feststeht, wann die Umgestaltung der Parks beginnt, waren die Baumschnittarbeiten noch einmal nötig, damit die Bäume trotz Pilzbefalls stabil bleiben.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort