Aktion Bücher und Plätzchen Leichlinger beschenken ihre Stadtbücherei

Bei der Aktion „Bücher und Plätzchen“ kaufen Spender Bücher, für die sonst kein Geld da wäre.

 Manfred Muth, Lisa Gilljohann, Leonard Wolter und Linda-Mae Schneppenheim vom Café Büchel sowie Ingrid Pohl hoffen auf viele Teilnehmer.

Manfred Muth, Lisa Gilljohann, Leonard Wolter und Linda-Mae Schneppenheim vom Café Büchel sowie Ingrid Pohl hoffen auf viele Teilnehmer.

Foto: Ina Bodenröder

Seit rund 15 Jahren sucht die Stadtbücherei unter dem Motto „Bücher und Plätzchen“ in der Vorweihnachtszeit Buchpaten für neue Lektüren. Den Lesestoff gibt es seither alljährlich in der Buchhandlung Gilljohann im Brückerfeld, die Plätzchen im Café Büchel auf der Bahnhofstraße. Die Aktion hat sich offenbar tief in den Köpfen und Herzen vieler Leichlinger verankert. „Schon vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, wann die Aktion wieder läuft“, erzählte Buchhändlerin Lisa Gilljohann beim offiziellen Start der Patensuche.

Ursula Maag ist zum Beispiel eine davon: Jedes Jahr kauft sie Bücher, die sie der Bücherei spendet. „Die Stadtbücherei finde ich einfach wichtig für Leichlingen.“ Selbst Kinder kommen mit ihrem Taschengeld bei Lisa Gilljohann vorbei und spenden damit Lesestoff. „Das unterstreicht auch die Bedeutung der Stadtbücherei für die Stadt“, sagte Büchereileiterin Ingrid Pohl erfreut. Seit Dienstag nun steht also in der Buchhandlung das Aktionsregal mit rund 130 Titeln, die die Stadtbücherei zwar braucht, aber nicht aus dem eigenen Budget bezahlen kann. Kinderbücher sind dabei, außerdem Romane und Sachbücher. Preislich liegen sie zwischen fünf und 20 Euro. „Diese Bücher werden bei uns zum Teil überproportional häufig ausgeliehen und sind deshalb schneller verschlissen und müssen ersetzt werden“, erzählte Pohl.

Wer sich dafür entscheidet, der Bücherei Bücher zu Weihnachten zu schenken, bekommt dafür das „Erstleserecht“. Außerdem stellt Manfred Muth vom Bücherei-Förderverein auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Um das Ganze noch mehr zu versüßen, gibt es für die Spender einen Gutschein des Café Büchel, der in der Bäckerei auf der Bahnhof-
straße gegen Weihnachtsgebäck eingetauscht werden kann. Wenn die Käufer es wünschen, werden ihre Namen in die Bücher eingetragen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort