Fußball-Analyse Die Chancen auf den Liga-Verbleib steigen

Monheim · Die Reserve der Sportfreunde Baumberg hatte eine lange Leidenszeit in der Fußball-Bezirksliga, etliche erfahrene Spieler fielen aus. Nun melden sich die Routiniers um Spielertrainer Sven Steinfort aber nach und nach zurück, das sollte dem Team im Kampf um den Klassenerhalt helfen.

 Torhüter Normen Litschko hat seinen Fingerbruch auskuriert und kann bei der Reserve der Sportfreunde Baumberg wieder kräftig zupacken.

Torhüter Normen Litschko hat seinen Fingerbruch auskuriert und kann bei der Reserve der Sportfreunde Baumberg wieder kräftig zupacken.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Hinter Sven Steinfort liegt eine sechsmonatige Leidenszeit. Der Fußballer aus Leidenschaft hätte seinem Bezirksligisten SF Baumberg II (SFB) sehr gerne auf dem Spielfeld im Kampf um den Klassenerhalt geholfen, aber ihn plagte eine hartnäckige Entzündung der Achillessehne. So versuchte der Spielertrainer die Baumberger durch Anweisungen zu unterstützen – und in der ersten Saisonhälfte sprang immerhin ein ordentlicher 13. Rang heraus (19 Zähler). „Insgesamt bin ich mit unseren Leistungen zufrieden. Wir konnten gegen jeden Gegner mithalten, zumal sowohl ein Sieg als auch eine Niederlage immer möglich waren“, erklärt Steinfort.

Bereits in der Vorsaison hatten die Sportfreunde erhebliche Personalsorgen, sodass ihr Kader durch damalige A-Jugendspieler wie Alexander Klatt und Nathan Spari Ramos ergänzt wurde. Im vergangenen Sommer rückten jene Akteure dann fest ins Team hoch. Der Spielertrainer zeigt viel Verständnis: „Es kann nicht sofort alles funktionieren, weil wir eine richtig junge Truppe haben. Die Jungs brauchen ihre Zeit, um sich komplett an das höhere Niveau der Bezirksliga zu gewöhnen.“

Dennoch legten die Baumberger einen hervorragenden Saisonstart hin. Insbesondere Spielmacher Elias Dittmann und der linke Außenangreifer Emilio Evangelista sorgten für viele gefährliche Akzente. Nach den Punktgewinnen beim VfL Benrath (2:1) und gegen den TSV Eller (1:1) ergatterte das Team auch beim Aufsteiger TuS Gerresheim ein 1:1. Der Haken: Im Nachhinein wurde das Spiel mit 2:0 zugunsten der Hausherren gewertet, weil die SFB das Talent Leonard Jurisic einsetzten, das drei Tage vorher noch für die Oberliga-Mannschaft in der Partie beim TSV Meerbusch aufgelaufen war – zwischen den beiden Einsätzen hätten mindestens fünf Tage liegen müssen.

Zwar ließen sich die SFB zunächst nicht verunsichern und gewannen auch gegen den Aufstiegskandidaten DJK Sparta Bilk (2:1), doch anschließend mussten sie gleich sieben Niederlagen hintereinander einstecken. „Es war für unsere jungen Spieler sehr schwierig, mit den Enttäuschungen klarzukommen“, sagt Steinfort. „Die Stimmung hat unter der schwierigen Situation sehr deutlich gelitten, und das Selbstvertrauen war ebenfalls stark reduziert.“ Besonders bitter: In der Krise fehlten die Führungsspieler, weil neben Steinfort auch Marcel Bergkemper (Muskelfaserrisse), Marcel Löber (private Verpflichtungen) und Stefan Laschewski (Bandscheiben-Vorfall) pausieren mussten.

Da sich die Baumberger anschließend einen überraschenden 2:0-Erfolg im Derby gegen den HSV Langenfeld erkämpften, gelang ihnen der ersehnte Befreiungsschlag. Daraufhin behaupteten sich die SFB im Dritten FC Büderich (1:0) gegen ein Top-Team. Der Spielertrainer stellt fest: „Wir haben gegen große Mannschaften einfach nichts zu verlieren, sodass der Druck nicht besonders groß ist. Jeder Spieler traut sich etwas zu.“ Hingegen wirkten die Sportfreunde in den Duellen mit direkten Konkurrenten mitunter gehemmt, denn gegen den Vorletzten SV Wersten 04 (3:4) und das Schlusslicht TV Kalkum-Wittlaer (0:2) zogen sie jeweils den Kürzeren.

Weil der erfahrene Stammkeeper Normen Litschko (32) mit einem gebrochenen Finger ausfiel und sich kein adäquater Ersatzmann finden ließ, musste bei Kalkum-Wittlar der etatmäßige Abwehrmann Athanasios Melas (19) den Platz zwischen den Pfosten besetzen. „Normen ist unheimlich wichtig für uns“, lobt Steinfort. „Als unser unumstrittener Kapitän gibt er klar die Richtung an. Er kann den jungen Spielern wertvolle Tipps geben. Außerdem kann er manchmal sogar scheinbar unhaltbare Bälle abwehren.“ Kurz vor der Winterpause meldete sich Litschko wieder fit.

Neben Litschko liegen die Hoffnungen auch auf der Verpflichtung des 20-jährigen Defensivmannes Bilal El Halimi vom Bezirksligisten SSV Berghausen. „Bilal hat schon ab Oktober bei uns mittrainiert und ist jetzt spielberechtigt. Er wird auf der rechten Außenverteidigerposition eine große Hilfe sein“, vermutet der Spielertrainer. Dass auch die Routiniers Litschko, Steinfort, Bergkemper, Löber und Laschewski wieder einsatzfähig sind, erhöht die Baumberger Chancen auf den Liga-Verbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort