Fußball Personal ausreichend, Ertrag mangelhaft

Monheim · Der im Abstiegskampf steckende Fußball-Oberligist SF Baumberg verlor nach einer mäßigen Leistung bei SW Essen – 1:2. Trainer David Moreno registrierte einen Mangel an Konsequenz und Kraft. Christian Beckers flog mal wieder vom Platz.

 Bruchlandung: Louis Klotz und die Sportfreunde boten in Essen unter dem Strich zu wenig an und der Ausrutscher war deshalb kein Wunder.

Bruchlandung: Louis Klotz und die Sportfreunde boten in Essen unter dem Strich zu wenig an und der Ausrutscher war deshalb kein Wunder.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Nun ist es doch passiert. Nach dem Auftritt beim ETB SW Essen stand für die Oberliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg (SFB) die erste Pflichtspielniederlage unter ihrem neuen Trainer David Moreno zu Buche, der in seinen ersten drei Partien mit der abstiegsgefährdeten Elf ungeschlagen geblieben war. Beim 1:2 (1:0) konnten die Sportfreunde allerdings auch nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen – und sie hatten vor allem gegen Ende der Partie auf dem tiefen Essener Rasen auch mit Kraftproblemen zu kämpfen. "Nach hinten heraus geht das Ergebnis in Ordnung. Uns fehlte heute einfach die nötige Konsequenz und am Ende die nötige Kraft", sagte Moreno.

 Nachdenklich: Trainer David Moreno hatte sich den Auftritt seiner Mannschaft doch ein bisschen anders vorgestellt.

Nachdenklich: Trainer David Moreno hatte sich den Auftritt seiner Mannschaft doch ein bisschen anders vorgestellt.

Foto: Matzerath (ARChiv)

Verblüffend: Die Pleite in Essen war die erste Partie Morenos, bei der er personell nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte. Während in den bisherigen drei Partien durchgehend zahlreiche Akteure verletzt, gesperrt oder krank fehlten, boten sich nun viele Möglichkeiten – weil lediglich Michael Rentmeister (verletzt), Redouan Yotla (gesperrt) und Marcel Löber (krank) fehlten. Auf der Position links in der Viererkette rutschte Neuzugang Tolga Erginer nach dem Ausfall von Marcel Löber in die Startaufstellung und feierte dort sein Debüt für die Sportfreunde. Der eigentlich in der Zentrale beheimatete Markus Bryks bekam überraschend den Vorzug vor Salah El Halimi auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld.

Das Duell begann ausgeglichen und die Sportfreunde hatten zunächst die bessere Spielanlage. Die ersten Chancen boten sich allerdings den Gastgebern, die unter anderem die Latte trafen (22.). Mit zunehmender Dauer wurde Baumberg ebenfalls gefährlicher und hatten nach einer Bryks-Flanke die erste gute Chance durch Mittelstürmer Ali Daour – der den Ball nicht richtig traf (29.). Kurze Zeit später machte es Daour, der bisher stets im Schatten von Top-Torjäger Michael Rentmeister stand, wesentlich besser. Nach einer Ecke von Kapitän Hayreddin Maslar bekam Essen den Ball nicht aus dem Strafraum befördert, so dass Daour zum 1:0 für die Sportfreunde vollendete (37.).

Nach dem Wechsel suchten die Baumberger ihr Heil weiter in der Offensive und spielten mutig nach vorne. Das klappte über weite Strecken durchaus sehr ansehnlich, doch haperte es an der Konsequenz in vorderster Linie und einem Schuss Glück. So wurde beispielsweise Daour einige Male in sehr knapper Abseitsposition zurückgepfiffen. Wirklich klare Torchancen produzierten die Sportfreunde dann nicht mehr, während auf der anderen Seite der Essener Mittelfeldspieler Christopher Zeh erneut seine Gefährlichkeit bei ruhenden Bällen zeigte – indem er einen direkten Freistoß zum 1:1 nutzte (58.).

In der 67. Minute zog sich Baumbergs bereits wegen Meckerns verwarnter Winterneuzugang Christian Beckers den Unmut seines Trainers zu, als er nach einem Foul die Gelb-Rote Karte sah. Der Platzverweis war bereits Beckers dritter in seiner kurzen Zeit bei den Sportfreunden. "Bei solchen Aktionen geht mir mittlerweile die Geduld verloren. Ich will nicht sagen, dass das der Grund für die Niederlage war, aber damit macht er der Mannschaft einiges kaputt", fand Moreno, dessen Team kurz vor Schluss sogar noch verlor. Keeper Björn Nowicki ließ einen Ball aus dem Halbfeld abklatschen und Kevin Müller gelang das späte 2:1 für Essen (88.).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort