Fußball Ein teuer bezahlter Testsieg

Der Fußball-Verbandsligist SF Baumberg (SFB) scheint seinen Trainer Thomas Klimmeck verstanden zu haben. Nach dem verpatzten Test gegen den Landesligisten Bayer Dormagen (2:3) hatte der Coach die Mannschaft wachgerüttelt: „Das war zu wenig für den Abstiegskampf.“ Und prompt zeigten sich die Baumberger im Test gegen den Mittelrhein-Landesligisten SC Pesch von einer viel besseren Seite – 5:1 (3:0).

Ein starker Wermutstropfen war aber die Verletzung von Neuzugang Daniel Galic. „Daniel ist ein Typ, den wir im Kampf um den Klassenerhalt sehr gut gebrauchen können. Die Verletzung kann einen Ausfall von sechs Wochen oder mehr bedeuten. Das wäre sehr schmerzhaft für uns“, stellte der SFB-Trainer traurig fest.

In der 20. Minute fing der oberliga-erfahrene Schlussmann (zuletzt 1. SpVg. Solingen-Wald 03/Kreisliga A) eine Ecke ab und landete danach am Boden. Ein Pescher Gegenspieler fiel dann im Gewühl unglücklich auf den SFB-Keeper, der sich einen Nasenbein- und Augenhöhlen-Bruch zuzog. Klimmeck: „Sollte es zu einer Operation kommen, bei der Metallplatten eingesetzt werden, könnte Daniel früher wieder eingreifen. Das wäre wichtig, denn ohne ihn hätten wir wieder keinen zweiten Torwart.“

Dietmar Baumgarten traf gegen Pesch früh zum 1:0 (10.). und erhöhte wenig später auf 2:0 (18.). Noch vor der Pause erzielte Eldan Zijadic den 3:0-Halbzeitstand (43.). Den 1:3-Anschluss der Gäste (46.) beantwortete Baumgarten mit seinem dritten Tor – 4:1 (65.). In der Schlussphase legte Christian Engels noch das 5:1 hinterher (85.).

Folgen der Wechsel

„Wir haben ordentlich gespielt und dürfen mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ab der 70. Minute haben wir durchgewechselt. Dadurch ging ein wenig die Ordnung verloren“, meinte Klimmeck. Heute (19 Uhr, MEGA-Stadion Sandstraße) trifft Baumberg in einem weiteren Test auf den Mittelrhein-Bezirksligisten CfB Ford Niehl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort