Das verspätete Geschenk

Badminton-Talent Fabienne Deprez (FC Langenfeld) musste ihre Geburtstagsfeier verschieben. Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften gabs dann aber mit dem Titelgewinn im Damen-Einzel U 19 eine passende Entschädigung.

Fabienne Deprez (FC Langenfeld/FCL) konnte mit dem Termin für die Deutschen Badminton-Jugendmeisterschaften in Duisburg-Rheinhausen erst mal ziemlich wenig anfangen. „Das war schon ein schlechter Zeitpunkt, weil ich am Freitag nicht meinen Geburtstag feiern konnte“, meinte die nun 16-Jährige – die sich dafür später doppelt freuen konnte. Denn im Damen-Einzel der Altersklasse U19 gelang ihr die souveräne Titelverteidigung. Im Finale gewann das FCL-Talent mit 21:15, 21:15 gegen Carla Nelte (SG EBT Berlin).

Schwieriger gestaltete sich das vorherige Halbfinale gegen Lisa Deichgräber (SG EBT Berlin). „Das war für mich schon das Finale, weil ich vor zwei Monaten noch gegen sie verloren habe. Und da war dann im Kopf eine Blockade“, erklärte Fabienne. Nachdem sie im ersten Satz alles gut im Griff hatte (21:13), lag sie im zweiten plötzlich hoch mit 12:17 zurück. Dank einer starken Leistung holte die an Position drei gesetzte auf und dreht den Spieß um (21:19). „Ich bin sehr zufrieden. Meinen Titel habe ich verteidigt und das Einzel war mir auch am wichtigsten“, meint Deprez. Besser als mit einem Titel lässt sich ein Geburtstag ohnehin kaum feiern.

Fehlende Harmonie

Im Damen-Doppel U 17 reichte es an der Seite von Kathleen Ebersbach (BW Wittorf) ebenfalls fürs Finale, aber nicht für einen weiteren ersten Platz. Den holten sich beim 21:14, 21:11-Erfolg die klar besser eingespielten Isabel Herttrich/Inken Wienefeld (TSV Lauf/VfL 93 Hamburg). „Wir sind nicht richtig ins Spiel hineingekommen. Ich glaube, unser letztes gemeinsames Spiel hatten wir auch wegen der Weltmeisterschaft im August. Uns fehlte die Abstimmung. Wir sind uns meistens auf den Füßen rumgetreten“, stellte Fabienne Deprez kritisch fest. Auslosungspech hatten Fabienne Köhler und Selina Weinzettel (beide FCL), die im Viertelfinale auf Deprez/Ebersbach trafen und hier nach drei Sätzen mit 17:21, 22:20, 19:21 unterlagen.

Bronze für Philipp Wachenfeld

Im Mixed U 17 zogen Deprez und Nikolaj Persson (TSV Trittau) im Finale gegen Max Schwenger/Herttrich (TSV Lauf) nach drei Sätzen knapp den Kürzeren (24:22, 18:21, 19:21). Damit gingen allein drei Medaillen für den FC Langenfeld auf das Konto von Fabienne Deprez. Den vierten Sprung aufs Treppchen schaffte Philipp Wachenfeld, der im Mixed U 19 zusammen mit Bianca Sandhövel (1. BV Mülheim) bis ins Halbfinale kam. Hier unterlagen die beiden gegen Mats Hukriede/Linda Klasen (Horner TV/TSV Trittau) mit 15:21, 21:18, 16:21.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort