Basketball Abgeledert: Tigers zerfielen in Einzelteile

Der Basketball-Oberligist BG Monheim (BGM) leistete sich im Heimspiel gegen den Letzten Barmer TV (BTV) eine überraschende 76:94 (34:40)-Pleite. Das Wunschziel von Trainer Tom Warschun, der in der Endabrechnung gerne 20 Punkte auf dem Konto gehabt hätte, ist damit in weite Ferne gerückt. „Davon können wir uns nun wohl verabschieden. Ein Sieg gegen Barmen war fest eingeplant. Die Niederlage geht mir an die Nieren, denn wir sind unnötig abgeledert worden“, urteilte der Coach, dessen Team als Neunter jetzt bei 14:22 Zählern steht.

Obwohl in Alejsandro Escapa (krank), Steffen Mausbach, Jan Benkirat, Dennis Steidl (alle verletzt) und Andrew Chong (beruflich verhindert) wichtige Leute fehlten, war der Start gut. Die Gastgeber legten das 8:2 (3.) und 21:11 vor (9.), ehe sich das Blatt zu wenden begann. Die Tigers kamen im zweiten Abschnitt erst in der 16. Minute zu weiteren Punkten und Barmen war plötzlich zum 32:23 weggezogen.

Geöffnete Schleusen

Zuvor hatte Tigers-Spielmacher Tim Knupp (bester Werfer) innerhalb kürzester Zeit sein viertes Foul kassiert. Zwei technische Monheimer Fouls und der Einwurf von der Mittellinie sowie weitere einfache Punkte spielten den Gästen zusätzlich in die Karten. Die BGM verkürzte immer wieder – bis nach dem 61:74 (33.) sämtliche Dämme brachen. Monheim haderte mehr mit sich und den Schiedsrichtern, als um den möglichen Erfolg zu kämpfen. „Steidl, Escapa und Chong stehen eigentlich in der ersten Fünf. Das konnten wir nicht kompensieren. Hätten wir wie im ersten Viertel weiter gespielt, wäre aber mit Sicherheit ein Sieg herausgesprungen“, meinte Warschun.

BGM: Trinks (2), Lendel (5), Kyriasoglou (5), Richrath, Burkowski (1), Trabelsi (6), Durmuz (13), Knupp (15), Mendorf (8), Galeczki (7), Meyer (14).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort