Lokalsport Baumberger können tief durchatmen

Monheim · Der von großen personellen Sorgen geplagte Fußball-Oberligist, der zuletzt dreimal in Folge verloren hatte, gewann gegen den Zweiten SpVg. Schonnebeck verdient mit 3:1. Der "Hoffenheimer" Patrick Jöcks sorgte für die Entscheidung.

 Gleich ist er drin: Robin Hömig (rechts) erzielte mit dem 2:1 seinen 19. Saisontreffer für Baumberg.

Gleich ist er drin: Robin Hömig (rechts) erzielte mit dem 2:1 seinen 19. Saisontreffer für Baumberg.

Foto: Ralph Matzerath

Das passte ganz gut. Patrick Jöcks hatte sicher den meisten Aufwand getrieben, um dem Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) angesichts größter personeller Probleme erneut auszuhelfen. Am Mittwoch hatte der 25-Jährige, der momentan ein Praktikum beim Bundesligisten TSG Hoffenheim absolviert, zum ersten Mal die über 300 Kilometer weite Anreise aus Baden-Württemberg auf sich genommen - und direkt nach der 4:6-Niederlage beim TSV Meerbusch mit dem Auto die Rückreise angetreten. Der zweite Anlauf brachte mehr Erfolg. Am Samstagabend wiederholte der Innenverteidiger die Prozedur - und wurde mit den kämpferisch überzeugenden Baumbergern auch belohnt. Das Team von Trainer Salah El Halimi, das zuvor dreimal hintereinanderverloren hatte, gewann gegen den Tabellenzweiten SpVg. Schonnebeck verdient mit 3:1 (2:1). Jöcks hatte keinen geringen Anteil daran, dass sich Baumberg auf den elften Platz verbessern konnte und nun mit 32 Zählern immerhin wieder sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz liegt.

Die Hausherren durften sich über einen Bilderbuchstart freuen. Nach einem abgewehrten Schuss von Miguel Lopez Torres zeigte Mittelfeldspieler Robin Hömig nicht zum ersten Mal echte Torjäger-Qualitäten. Hömig stand genau an der richtigen Stelle - 1:0 (2.). Nach dem 1:1-Ausgleich (6./Marc Enger) nur vier Minuten später gab es eine weitgehend offene Partie, ehe erneut Robin Hömig seinen enorm hohen Wert für Baumberg zeigte. Ausgangspunkt des Geschehens war ein Eckball der Gäste, den die SFB-Abwehr ins Mittelfeld klärte. Dort schien Schonnebecks Jordi Barrera das Spielgerät unter Kontrolle zu bekommen, wäre dann aber fast über den Ball gestolpert. Nutznießer war Robin Hömig, der sofort den Turbo einschaltete und zielstrebig auf das Gehäuse der SpVg. zueilte. Ein paar Sekunden darauf lagen die Sportfreunde mit 2:1 vorne (25.).

Baumberg hätte bei weiteren guten Angriffen noch vor der Pause einen Treffer nachlegen können, trug jedoch den Konter zu ungenau vor (31.) oder schloss den Bruchteil einer Sekunde zu spät ab (35./Muhammet Ucar). Genau den richtigen Moment erwischten die Gastgeber allerdings kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit - und nun rückte Jöcks in den Mittelpunkt. Der Hömig-Freistoß war im Grunde bereits geklärt, bis der Ball auf Umwegen im Strafraum beim weit aufgerückten Innenverteidiger landete - 3:1 (47.), die Entscheidung. Ob beim Treffer ein Abseitspfiff richtig gewesen wäre, ließ sich am Ende kaum seriös aufklären.

Schonnebeck, das wohl auf eine Wende gehofft hatte, blieb eine Leistung für gehobene Ansprüche schuldig - während die Baumberger das Beste aus ihrer engen Personallage machten. Ein Beispiel für den leidenschaftlichen Einsatz war Patrick Jöcks, der das Geschehen präzise zusammenfasste: "Wir haben hinten viel weniger zugelassen als am Mittwoch. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben." Sollten ihn die Sportfreunde demnächst erneut rufen, will er die Strapazen wieder auf sich nehmen: "Wenn es sich machen lässt, jederzeit gerne. Wenn wir dann gewinnen und ich ein Tor schießen, lohnt sich das ja."

Trainer El Halimi wirkte später, als seien ihm Zenterlasten von den Schultern gefallen. "Das war sehr wichtig. Die Mannschaft hat unglaublich gefightet und sich belohnt." Der Aufgabe am nächsten Sonntag (15 Uhr) beim Viertletzten SC Kapellen/Erft können die Baumberger jetzt auf jeden Fall etwas gelassener entgegensehen. Ein weiterer Erfolg wäre wohl ein Meilenstein im Kampf um den Klassenerhalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort