Lokalsport FC Monheim beherrscht den Letzten

Monheim · Der Fußball-Landesligist wahrte durch das 5:0 beim Letzten Kalkum-Wittlaer seine Chancen auf eine Top-Platzierung.

 Auf und davon: Dejan Lekic (rechts) und die Monheimer machten mit dem Schlusslicht kurzen Prozess.

Auf und davon: Dejan Lekic (rechts) und die Monheimer machten mit dem Schlusslicht kurzen Prozess.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Der Fußball-Landesligist FC Monheim (FCM) beendete die englische Woche durch den ungefährdeten 5:0 (2:0)-Erfolg beim Schlusslicht TV Kalkum-Wittlaer versöhnlich. "Vier Punkte aus den drei Spielen waren nicht das, was wir uns als Ziel gesetzt haben. Aber wir sind jetzt froh, hier gewonnen zu haben. Um in die Erfolgsspur zurückzufinden und wieder Leichtigkeit in unser Spiel zu bekommen, ist dieser Sieg wichtig", sagte Monheims Trainer Dennis Ruess.

Monheim nahm von der ersten Minute an das Heft in die Hand und hatte nach einer einstudierten Freistoß-Variante die erste Möglichkeit (8.). Den nächsten gefährlichen Schuss gab Matteo Agrusa ab, der in der vergangenen Woche beim enttäuschenden 2:2 gegen Bayer Dormagen noch gesperrt war und nun einen Platz in der Startelf ergattert hatte (20.). Nach einer Freistoß-Flanke von Philipp Hombach verpasste Top-Torjäger Karim Afkir den Ball knapp (24.), ehe es Hombach kurz darauf bei einem Freistoß aus 22 Metern Distanz direkt versuchte. Hombach hatte Erfolg - 1:0 (27.).

Mit der Führung im Rücken blieben die Gäste tonangebend und legten nach einer schönen Kombination über Miles Adeoye, Agrusa und Afkir durch den am langen Pfosten durchgestarteten Dejan Lekic bald das 2:0 nach (34.). Keine zwei Minuten darauf folgte für den FCM eine Schrecksekunde - denn nach einem Gestocher im Monheimer Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Hausherren. Pascal Zeler, der nach der Verletzung von Stammkeeper André Maczkowiak aus der zweiten Mannschaft nach oben befördert worden war und sein Debüt gab, parierte den Strafstoß allerdings (36.). Kurz darauf hätte sich der neue Keeper fast sogar eine Torvorlage verdient, doch der freie Hombach scheiterte nach Zelers langem Abschlag (40.).

Nach dem Seitenwechsel spielte ebenfalls nur der FCM und erarbeitete sich eine Großzahl an Torchancen. Afkir (51.), Eray Bastas (61./62.) und Lekic (63.) hätten den Sack bereits zumachen müssen. Auf der anderen Seite war Zeler nach einem Konter der Gastgeber erneut zur Stelle (60.).

Das entscheidende 3:0 fiel dann nach einem Elfmeter: Hombach war im Strafraum gefoult worden und Adeoye verwandelte sicher (66.). Der eingewechselte Derman Disbudak (73.) und Bastas (76./86.) hätten das Ergebnis bereits in die Höhe schrauben können, scheiterten jedoch. Kurz vor Schluss legten Leonard Funke (88.) und Afkir (90.) noch das 4:0 und das 5:0 nach.

In der Tabelle bleiben die Monheimer mit nun 49 Punkten auf dem vierten Platz. Neuer Spitzenreiter ist der FSV Vohwinkel aus Wuppertal (54 Zähler), der vor dem DSC 99 Düsseldorfer (53) und dem SC Velbert (50) liegt. Nach dem aktuellen Stand der Dinge dürfen die beiden ersten Mannschaften direkt in die Oberliga aufsteigen, während der Dritte in die Relegation/Qualifikation geht. Hinter den Monheimern ist auch der auf dem fünften Rang geführte TSV Meerbusch II (46) noch nicht ganz aus dem Rennen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort