Corona in Düsseldorf Tag fünf in Folge mit einer Inzidenz unter 100

Düsseldorf · Während der Kampf gegen die Corona-Pandemie in NRW einen kleinen Dämpfer bekommen hat, ist der Abwärtstrend bei der Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf noch ungebrochen. Auch die Situation in den Kliniken entspannt sich weiter.

Die Außengastronomie - hier ein Café auf der Kö - könnte frühestens am Freitag wieder öffnen.

Die Außengastronomie - hier ein Café auf der Kö - könnte frühestens am Freitag wieder öffnen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in NRW laut Robert Koch-Institut (RKI) am Montag bei 89,9 und damit 1,4 höher als am Vortag. Vor zwei Wochen lag sie noch bei 158,5 und vor einer Woche bei 128,8. In Düsseldorf ist der Abwärtstrend bislang ungebrochen.

In 33 der 53 Kreise und kreisfreien Städte in NRW ist die Inzidenz inzwischen unter der Marke von 100. Über dem Wert von 165, ab dem es keinen Präsenzunterricht in Schulen geben darf, liegt nur noch Hagen (198,7). Den niedrigsten Wert hat weiter Münster mit 21,3. Auch in Soest (41,4) und Coesfeld (44,0) ist die Infektionslage vergleichsweise gering.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 24.185 (+46) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 960 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 127 in Krankenhäusern behandelt, davon 45 auf Intensivstationen. 22.800 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 400 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 73,3 (Vortag: 75,1). Damit liegt Düsseldorf den fünften Tag in Folge unter dem Wert von 100. Für die Öffnung der Außengastronomie werden jedoch nur die Werktage gezählt. Somit fehlen noch zwei Tage, um dann am Freitag öffnen zu können.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion –, ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf keine Bewohner und vier Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 14.5.). In Düsseldorfer Kitas sind seit Anfang Mai 39 Kinder und elf Personen im Betreuerstab betroffen. Bei den sogenannten weiteren Personen gab es bislang im Mai drei Fälle (Stand 14.5.). An den Düsseldorfer Schulen sind im Mai bislang 221 Schüler, sieben Betreuer/Lehrer sowie vier sonstige Personen betroffen (Stand 14.5.).

Impfzahlen Am Sonntag wurden in Düsseldorf 2705 Coronaschutzimpfungen erfasst (Impfzentrum, mobiler Service und Arztpraxen). Darunter sind 1588 Personen, die ihre erste und 1117, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 237.114 Menschen geimpft worden, davon haben 67.318 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen Die städtische Diagnosepraxis und das städtische Drive-In-Testzentrum sind sonntags geschlossen. 137 Abstriche wurden durch den mobilen Service vorgenommen. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 131.233 Abstriche vorgenommen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort