Lokalsport Schach-Schüler sammeln Erfahrung

Monheim · Zum zweiten Mal in Folge konnte die Schach-Arbeitsgemeinschaft des Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) an den NRW-Schulschach-Meisterschaften teilnehmen - und in diesem Jahr sogar mit zwei Mannschaften, die den Titel des Kreismeisters geholt hatten. In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002 und jünger) waren Tobias Pincornelly, Eike Andreas, Raul Rößler, Tim Boyke, Sebastian Videski und Moritz Robles-Rivera dabei. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004 und jünger) gehörten Luis Goeder, Konrad Fischer, Wiraphat Gladbach und Arne Andreas zum Aufgebot.

Die Kamener Stadthalle bot mit mehr als 800 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die passende Turnier-Atmosphäre. Eine Halle dieser Größe, randvoll mit Schachbrettern und -Uhren, die Konzentration der Schüler, das hektische Treiben der Organisatoren und Schiedsrichter sowie das "Hufescharren" der begleitenden Lehrpersonen beeindruckten alle. Diese Turnier-Erfahrung galt es aufzusaugen und mitzunehmen, weil sie in keinem Training zu vermitteln ist. Deshalb war dieser Punkt dem Monheimer Schachlehrer Daniel Schalow besonders wichtig.

Die OHG-Schüler benötigten die ersten drei bis vier der insgesamt neun Runden (Schweizer System), ehe sie sich in dieser Umgebung zufanden. Danach setzten sie ihr Können immer mehr auf dem Brett ein, sodass die Mannschaft in der Wettkampfklasse III den zufriedenstellenden 25. Platz erreichte (37 Mannschaften am Start). Der 15. Rang war nur einen Punkt entfernt.

Das Team der Wettkampfklasse IV punktete in den Schlussrunden stark und kam auf elf von 18 möglichen Zählern - was den geteilten Platz acht im Feld der 43 Mannschaften brachte. Beide Monheimer Vertretungen gehörten jeweils zu den jüngeren Mannschaften. Deshalb dürften sie - die Qualifikation vorausgesetzt - im Jahr 2018 in denselben Altersklassen antreten. Mit der jetzt gewonnene Turnier-Erfahrung ist dann vielleicht sogar eine noch bessere Platzierung drin.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort