Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Freiluftbühne in Langenfeld „Schauplatz Sommerfrische“ startet bald

Langenfeld · Comedians, Zirkus, Poetry Slam – das Freiluftspektakel ist mit einem coronakonformen Programm zurück. In diesem Jahr stehen auch heimische Vereine auf der Bühne.

Comedian René Steinberg und Doc Esser sollen auch 2021 wieder in den Freizeitpark Langfort kommen.

Comedian René Steinberg und Doc Esser sollen auch 2021 wieder in den Freizeitpark Langfort kommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

  Die „Sommerfrische“ naht. Das  coronakonforme  Freiluftspektakel kommt wieder in die Stadt: Vom 16. Juli bis zum 15. August steigt „Schauplatz Sommerfrische“ auf dem Reusrather Platz und im Langforter Freizeitpark. Veranstalter ist die Schauplatz Langenfeld GmbH. Das Besondere: In diesem Jahr stehen auch heimische Künstler auf der Bühne.

Den Auftakt macht der Comedian Jürgen B. Hausmann am 16. und 17. Juli jeweils um 19.30 Uhr auf dem Reusrathter Platz. Dort dann fragt der ehemalige Gymnasiallehrer „Küsse, Küste – Küste mit?!“ Die Karnevalslegende schwelgt in Frühlingsgefühlen und Sommerhitze. Das Publikum darf, anders als im Freizeitpark auf Stühlen Platz nehmen.  „Wir verkaufen maximal 200 Karten, sagt Georg Huff, Chef der Schauplatz GmbH.  Das gelte auch für die Veranstaltungen im Freizeitpark. auc wenn dort reichlich Platz für Besucher wäre, „der  dann notwendige Aufwand, Impfzertifikate oder Testergebnisse   zu überprüfen, wäre  zu hoch“, sagt Huff.

Den Auftakt im Freizeitpark machen Langenfelds „Haus“-Comedian René Steinberg und Doc Esser, Lungenfacharzt mit einem der bekanntesten Medizin Podcasts des Landes. Sie laden zu einem informativen, aber lustigen Abend. „Lachen und die beste Medizin“, das große Treffen von Medizin mit Humor heißt das Event und startet am 23. Juli ab 20 Uhr.

Im September 2020 eröffnete das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach unter Leitung des Dirigenten Dr. Roman Salyutov die Indoor-Kultursaison unter Corona-Schutzbedingungen im Schauplatz. Der Abend war ein großes Fest der klassischen Musik. Nun gibt es am 24. Juli ab 20 Uhr ein Wiedersehen mit einigen Musikern des Sinfonieorchesters.  Eine Kammergruppe, nämlich die Solistengruppe mit Lea Brückner an ihrer Violine, widmet sich im Freizeitpark der Musik von Bach, Vivaldi, Mozart, Thuille und Brahms.

Auch bei dieser „Sommerfrische“  steigt ein Poetry Slam im Langforter Freizeitpark am 30. Juli ab 20 Uhr. Zum sechsten Mal wird es „Ring frei“ für viele unterschiedliche Texte und Performances der unterschiedlichsten Wortakrobaten heißen. Jeder Vortragende hat auf der Bühne fünf Minuten Zeit, um sein Werk darzubieten. Dabei ist es egal, ob es sich um gefühlige Liebeslyrik, wütende oder lustige Texte handelt.

Seit fünf Generationen tourt der kleine Circus von Familie Traber in Deutschland von Stadt zu Stadt und gibt alles, um die hohe Kunst der Artistik, mit und ohne Tiere, in ihrer charmantesten Form am Leben zu halten. Am 6. August ab 17 Uhr kommt er mit seiner Familienschau in den Freizeitpark.

„Weil in den vergangenen Monaten wenig stattgefunden hat, haben wir in diesem Jahr mehr Programmpunkte. Da ist für jeden etwas dabei. Auch für Familien“, erläutert Huff.   Auftreten wird auch der Langenfelder Kinder- und Jugendchor. Chor- leiterin Britta von Anklang hat mit den jungen Sängerinnen und Sängern auch während des Lockdowns via Zoom geprobt. Zur „Sommerfrische“ gibt es nun auf der Bühne im Freizeitpark eine musikalische Zeitreise ins England zur Zeit der Industrialisierung, wo der neunjährige Waisenjunge Oliver Abenteuer erlebt. Außerdem soll es am 8. August ab 17 Uhr ein Sommerspecial mit Ausschnitten aus dem Familienmusical nach Charles Dickens Klassiker „Oliver Twist“ geben – mit Live-Musik und einem etwa 30-köpfigen Ensemble von sechs bis 66 Jahren.

Für  Zwanziger- bis Sechziger-Jahre-Fans gibt es ebenfalls Stoff von „Die Glühwürmchenn“. Musik aus dieser Zeit gibt es am 13. August ab 20 Uhr im Langforter Freizeitpark. Vierstimmig arrangierte Chansons mit Violinen, Cello, Klarinette, Piano und Kontrabass erwarten die Gäste.  Im Fokus stehen Lieder wie „Veronica, Herr Lenz ist da!“ oder „Ein kleiner, grüner Kaktus“.

Wer Lust hat, wieder in der Gemeinschaft zu singen, kann sich auf den Auftritt des Langenfelder Frauenchors freuen. Am 15. August um 11 Uhr gibt es ein  Konzert der Langenfelderinnen im Freizeitpark. Jeder ist  eingeladen, endlich mal wieder mitzusingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort