Büsche und Bäume gekappt Bauarbeiten für den Kreisel vor dem Monheimer Tor starten

Monheim · Bäume und Sträucher am Monheimer Tor werden für die Verbindung zum Berliner Viertel und für den Kreisverkehr gerodet. Die Stadtverwaltung plant Nachpflanzungen.

 Für den neuen Übergang vom Monheimer Tor zum Berliner Viertel werden Büsche und Bäume gekappt.

Für den neuen Übergang vom Monheimer Tor zum Berliner Viertel werden Büsche und Bäume gekappt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Arbeiten für die Öffnung des Monheimer Tores zum Berliner Viertel hin haben begonnen. Für das so genannte „Verflechtungsband“ sind Rodungsarbeiten am Berliner Platz und auf der Grünanlage zwischen Opladener Straße und Ingeborg-Friebe-Platz notwendig, teilt Stadtsprecherin Pia Mahr mit. Zwölf Bäume und Sträucher weichem dem geplanten dreiarmigen Kreisverkehr am ehemaligen Standort der historischen Lok. Es werde aber nachgepflanzt, heißt es.

Außerdem müsse eine große Eiche zwischen Berliner Ring und Berliner Platz, die die Stadt von der LEG übernommen habe, gefällt werden. Man habe den Baum erhalten wollen, sagt Michael Thiemann, Bereich Bauwesen. Doch ein Baumgutachten habe die Befürchtung bestätigt, dass die Baum vermutlich durch frühere Einwirkungen im Bereich des Wurzelraumes und der letzten drei Dürre-Jahre nicht mehr zu retten sei. Bereits jetzt sei die Hälfte der Krone abgestorben. „Das komplette Absterben ist leider nicht mehr aufzuhalten“, sagt Thiemann.

Die Eiche soll durch zwei gleichartige Bäume an derselben Stelle ersetzt werden. Diese würden einen Stammumfang von mindestens 80 Zentimetern und eine Höhe von neun Metern haben. „Das ist ein absoluter Rekord“, sagt Thiemann. „Normalerweise haben neugepflanzte Bäume einen Stammumfang von 25 Zentimetern und sind nicht höher als fünf Meter.“ Zudem werde ein dritter Baum dieser Größe einen Ahorn ersetzen, der ebenfalls krank sei und gefällt werden musste.

Die Baumgruppe werde einmal auf einer grünen Mittelinsel von sechs Metern Breite den neuen Übergang vom Berliner Viertel in Richtung Innenstadt markieren.

Alle aktuellen Entwicklungen des Projektes Monheims neue Mitte können Interessierte im Mitmach-Portal auf der städtischen Webseite nachlesen: http://www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/mitmach-portal/aktuelle-projekte

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort