Monheim erhöht Gebühren Stadt schafft Großcontainer fürs Viertel an

Monheim · Die Bewohner der LEG Wohnanlagen trennen den Müll nicht richtig, es landet zu viel Abfall auf der Straße. In 2022 erhöhen sich die Entsorgungsgebühren leicht, dafür sinken die Nutzungsgebühren für die verschiedenen Gräberarten.

 Die Mülltonnen der LEG Wohnanlagen sollen durch Großcontainer ersetzt werden, weil die Bewohner ihren Müll nicht richtig trennen.

Die Mülltonnen der LEG Wohnanlagen sollen durch Großcontainer ersetzt werden, weil die Bewohner ihren Müll nicht richtig trennen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Etwa 55 Euro mehr muss die Monheimer Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern im kommenden Jahr aufbringen, wenn der Stadtrat im Dezember die von der Verwaltung vorgeschlagenen Änderungen der Gebührensatzungen für Abfall, Abwasser und Straßenreinigung beschließt. Den größten Anteil daran haben die Entwässerungsgebühren (plus 49 Euro bei 200 Kubikmeter Frischwasser, 115 Quadratmeter befestigte Fläche). Nach Angaben der Verwaltung steigt hier der Gesamtaufwand für die Entwässerung um rund 300.000 Euro, weil mehr Personal eingestellt wurde und der an den Bergisch-Rheinischen Wasserverband abzuführende Beitrag leicht gestiegen ist. Darüber hinaus sei die größte Position „kalkulatorische Kosten Abschreibungen und Verzinsung“ beträchtlich gewachsen, da die Stadt weiterhin in neue leistungsfähigere Kanäle investiere. „Das Gemeideprüfungsamt gib die kalkulatorischen Zinsen mit 5,24 Prozent vor,“ sagt Manfred Hein, Abteilungsleiter Bauverwaltung.