Langenfeld Mehr Lkw-Plätze für Ohligser Heide

Langenfeld · Der Bund nimmt Erweiterungspläne für A3-Raststätte nach Jahren wieder auf.

Deutschland ist Europas Transitland Nummer eins. Auf den Autobahnraststätten fehlen heute bereits mindestens 31.000 Lkw-Stellplätze. Allein in Nordrhein-Westfalen etwa 4000. Das sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) im vergangenen Jahr auf eine Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sarah Philipp. Deshalb sollen neue Stellplätze für Laster gebaut werden - so wie unlängst an der A 59 in Höhe Langenfeld/Monheim geschehen. Auch auf dem nahe der Langenfelder Stadtgrenze gelegenen Rastplatz Ohligser Heide West in Fahrtrichtung Köln. "Das Projekt ist nach vielen Jahren wieder angepackt worden", bestätigt Peter Stuhlträger, Planungsamtsleiter in Hilden. Die Raststätte liegt zwar auf Solinger Gebiet, die Nachbarstädte sind aber betroffen - und können wenig dagegen tun.

Die Rastanlage Ohligser Heide Ost (in Fahrtrichtung Oberhausen) hat 25 Lkw-Parkplätze. Sie liegt auf Solinger Stadtgebiet in einem besonders geschützten Naturschutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat). Deshalb soll die Raststätte Ohligser Heide West erweitert werden. Die "Deges" (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) will die Zahl der Lkw-Parkplätze von heute 25 auf 90 erhöhen. Das lehnt die Stadt Solingen ab. Sie kann sich allenfalls 60 Lkw-Stellplätze vorstellen - und das auch nur unter Bedingungen. Mitte des Jahres will die Deges die Vorplanungen abschließen und die Umweltplanungen erledigen. 2019 sei dann das Planfeststellungsverfahren vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen noch vor 2021 beginnen. Das hält Solingens Stadtdirektor Hartmut Hoferichter aber für "sehr sportlich". Nach den Plänen der Deges soll die heutigen Bedarfszufahrt zur Raststätte von der Straße Verlach aus wegfallen. Dagegen erhebt die Feuerwehr Hilden Einspruch. Diese Zufahrt sei für Rettungs- und Einsatzwagen extrem wichtig und unverzichtbar. Sonst könnten die Retter den Abschnitt der A3 nur mit großen Umwegen erreichen. Im Hildener Bereich Breddert liegen Häuser etwa 500 Meter von der Rastanlage Ohligser Heide West entfernt. Zu weit, um von einer gesetzlich definierten Lärmbelastung zu sprechen. "Gefühlt" werden das Bewohner anders empfinden.

Straßen NRW hat auf der A3 zwischen Breitscheid und Langenfeld bereits zwei vorhandene Rastanlagen ausgebaut - weil dies unter Kosten- und Umweltsaspekten günstiger sei. Die Anlage Stinderhof wurde in Richtung Oberhausen von 15 auf 50 Lastwagen-Parkplätze erweitert. In Fahrtrichtung Frankfurt ist die Anlage Stindertal von 15 auf 50 Lkw-Parkplätze vergrößert worden. Die Anlage Hösel soll von 25 auf 91 Lastwagen- und von 42 auf 100 Pkw-Parkplätze vergrößert werden. Voraussichtlich 2021, erfuhr die Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann bei der Deges.

(cis/mei)
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