Flughafen in Mönchengladbach Wie der Bund den Airport fördert

Mönchengladbach · Die Kosten für die Flugsicherung sind einer der größten Posten im jährlichen Minus des Gladbacher Flughafens. Daran beteiligt sich der Bund künftig. Doch um ganz aus den roten Zahlen zu kommen, braucht es noch mehr.

 Der Mönchengladbacher Flughafen bekommt Hilfe bei der Finanzierung des Instrumentenlandesystems.

Der Mönchengladbacher Flughafen bekommt Hilfe bei der Finanzierung des Instrumentenlandesystems.

Foto: Flughafengesellschaft Mönchengladbach

Das Defizit des Gladbacher Airports schrumpft in kleinen Schritten. Zwar wird der Flughafen auch in diesem Jahr erneut rote Zahlen schreiben, aber eine Entscheidung des Bundes hilft der mehrheitlich im Besitz der Stadt (EWMG) befindlichen Flughafengesellschaft, das Minus zu verringern. Demnach beteiligt sich der Bund nun an den Flugsicherungskosten. Das Gesetz, wonach auch kleinere Flughäfen entsprechende Zuschüsse bekommen, war bereits im Mai vom Bundestag verabschiedet worden. Inzwischen ist für den Gladbacher Airport aber klar, dass auch der Landeplatz an der Niers davon profitieren soll, wie die Flughafengesellschaft mitteilte.