Langenfeld Langenfelder Lions-Frau steht auf gutes Profil

Langenfeld · Wer jetzt Sommerreifen braucht, der trifft im Reifengeschäft W. Johann GmbH in Langenfeld fast täglich auf die Geschäftsführerin Anne Sroka-Johann. "Das Saisongeschäft ist eine besonders heiße Phase, da wird jede Hand gebraucht und ich bin ab acht Uhr jeden Tag da", sagt die Kommunikationswissenschaftlerin. Außerhalb der Saison findet man die blonde, quirlige Frau in ihren anderen Betrieben. Dann kümmert sie sich um Lieferantentermine, EDV-Inhouse-Schulungen und neue Marketingideen für das Geschäft. Außerdem überlegt sie sich soziale Projekte, die sie im Rahmen ihres Betriebes an Schulen oder in Kinderheimen umsetzt. "Wir haben beispielsweise mit einem Kinderheim in Siegburg Reifenkunst gemacht", sagt Anne Sroka-Johann.

Die 45-Jährige teilt sich als Geschäftsführerin des Familienbetriebes W. Johann GmbH die Leitung der sieben Betriebe in der Region mit ihrem Bruder. Beide haben ihre eigenen Bereiche. Anne Sroka-Johann kümmert sich um die Betriebe in Langenfeld sowie auch Leverkusen und Troisdorf. "Wir sind ein echter Familienbetrieb. Meine Mutter kümmert sich heute noch um die Buchhaltung, und mein Vater schaut täglich im Werk Porz-Wahn vorbei. Sein Herz hängt einfach dran", sagt die Geschäftsfrau. Den Reifenhandel kennt die Mutter zweier Söhne von klein auf.

"Ich bin mit dem Geruch von Kautschuk groß geworden, weil ich schon als kleines Mädchen ständig im Betrieb meines Vaters war", sagt Anne Sroka-Johann. Dass sie als Frau in einem typischen Männerbereich arbeitet, ist für sie überhaupt kein Problem. "Wir arbeiten hier alle auf Augenhöhe zusammen".

Bevor die 45-Jährige in den Familienbetrieb mit einstieg und die Geschäftsführung übernahm, ging sie zunächst ihren eigenen Weg. Anne Sroka-Johann studierte Kommunikationswissenschaften, Marketing und Politik und lernte zufällig die Chefin einer Kommunikationsagentur in Wuppertal kennen. Die Agentur betreute auch einen Autoreifenhersteller. "Ich wurde direkt vom Fleck weg nach meinem Studium von ihr festangestellt, weil ich sehr viel Know-how von zuhause mitbringen konnte. Das war natürlich ein großes Glück für beide Seiten", sagt Sroka-Johann.

Sie entwickelte Seminare und war mit einem mobilen Schulungswagen unterwegs, um Teams für einen großen Autoreifenhersteller sowie die Werkstattmitarbeiter zu schulen. Nach der Geburt ihrer beiden Söhne arbeitete die Kommunikationswissenschaftlerin zunächst vier Jahre lang freiberuflich, bevor sie 2010 zusammen mit ihrem Bruder die Nachfolge ihres Vaters übernahm.

"Von meinem Vater habe ich ganz viel gelernt. Vor allem bestimmte Werte, die er uns mitgegeben hat wie Verantwortungsbewusstsein und Disziplin". Anne Sroka-Johann arbeitete außerdem acht Jahre lang ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat in Hitdorf sowie auch als Katechetin, setzt sich, wann immer es geht, für ihre Auszubildenden ein und ist seit letztem Jahr Mitglied der Lady Lions in Langenfeld. "Meine Azubis können mich jederzeit anrufen. Ich möchte gerne den jungen Menschen helfen und von dem, was ich habe, etwas weitergeben. Es ist wichtig, dass ich vor Ort Dinge bewegen kann", sagt die Geschäftsführerin, die sich selbst als Frau mit einem Helfersyndrom bezeichnet. "Anne ist ein Mensch, der alles mit Herzblut macht und sich immer sehr engagiert. Sie ist absolut loyal und das schätze ich sehr an ihr", sagt ihre beste Freundin Regina Pischke.

Am Stand der Lady Lions beim Langenfelder Stadtfest war sie auch dabei. Dort sammelte sie Geld für benachteiligte Frauen aus der Region und macht dabei das, was sie privat am liebsten macht: helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort