Langenfeld/Monheim Landwirte ernten jetzt wieder Freilandsalate

Langenfeld/Monheim · Im Rheinland hat die Ernte von Freilandsalaten begonnen. Zu den Sorten, jetzt von heimischen Feldern auf Wochenmärkte und in die Läden gelangen, zählen unter anderem Kopfsalat, roter Lollo Rosso und Raisa sowie hellgrüner Kraussalat und Lollo Bionda. Das teilte der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer mit.

Im Rheinland werden Salate auf einer Fläche von mehr als 1400 Hektar angebaut. Die Auswahl der Salatsorten ist sehr vielfältig. Später folgt noch der erste Eissalat aus dem Freiland. Diese Salate sind laut Verband im Vergleich zu Gewächshausware knackiger: "Die Blätter sind fester, wodurch sich die Salate auch etwas länger lagern lassen."

Beim Kauf sollte die Schnittfläche des Strunks hell und frisch aussehen und die Blätter weder welk noch verbräunt sein. Wegen des Nährstoffverlustes sollten Blattsalate nach der Ernte möglichst frisch und schnell verbraucht werden. Ein leckerer Salat als Vorspeise, Beilage oder leichte Zwischenmahlzeit ist schnell zubereitet. Die dazu passenden Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Dill sowie der würzig scharfe Rucola aus geschütztem Freiland-Anbau kommen nun ebenfalls auf den Markt.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort