Monheim Querflöten-Virtuose musiziert in Marienkapelle

Monheim · Der belgische Querflötenvirtuose Berten D'Hollander spielt am morgigen Sonntag, 16 Uhr, in der Monheimer Marienkapelle am Rhein (An d'r Kapell) "Telemann Fantasiewellen". Der Eintritt zu dem 67. Konzert in der Reihe "Klangwellen" ist wie immer frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Pflege und Unterhaltung der Marienkapelle gebeten.

Deutlich im Zentrum steht bei D'Hollanders Spiel die Verführung durch Klang. Musizieren ist für ihn eine dauernde Suche nach "Sonorität". Er tritt regelmäßig als internationaler Gastsolist sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten und in Japan auf. Der Belgier gilt zudem als engagierter und anspruchsvoller Dozent. Im Alter von nur knapp 25 Jahren wurde er bereits als Professor für Flöte an die Musikhochschule von Löwen (Lemmensinstitut) berufen. Seit 2001 doziert er auch an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Das übernächste Konzert des Marienkapellen-Vereins ist am Sonntag, 7. Juni ("Viva Vivaldi").

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort