Einkaufen Schuhhaus erhält Plakette „Generationenfreundlich“

Langenfeld · Das Familienunternehmen Röseler hat sich einer Prüfung in mehr als 60 Kriterien unterzogen.

 Michael Röseler, Kim-Joy Lewandowski und Petra Kappen (Fa. Röseler) freuen sich über die Auszeichnung durch Carina Peretzke (HVR, l.) und Jan Christoph Zimmermann (r.).

Michael Röseler, Kim-Joy Lewandowski und Petra Kappen (Fa. Röseler) freuen sich über die Auszeichnung durch Carina Peretzke (HVR, l.) und Jan Christoph Zimmermann (r.).

Foto: RP/Handelsverband NRW

Das Schuhhaus Röseler aus Langenfeld hat die Auszeichnung „Generationenfreundliches Einkaufen“ erhalten. Damit würdigt der Handelsverband Deutschland (HDE) eine „vorbildliche“ Geschäftspolitik in Sachen Servicequalität und Ausstattung.

Das Schuhhaus hat das Prädikat zum dritten Mal in Folge verliehen bekommen. Nicht nur die Filiale in Leverkusen-Opladen, sondern auch die in Langenfeld habe die kritischen Prüfer überzeugen können, heißt es in einer Mitteilung des HDE. Aus diesem Anlass wurde die Urkunde in Langenfeld übergeben.

Seit bald zehn Jahren zeichnet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen-Rheinland (HVR) regelmäßig Geschäfte und Einkaufscenter mit dem HDE-Qualitätszeichen aus. Die Prüfliste umfasst mehr als 60 Kriterien, unter anderem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und Kundenservice. An den Läden erkennbar ist das Zertifikat am leuchtend orangefarbenen Logo. Deutschlandweit wurden bereits mehr als 9000 Unternehmen ausgezeichnet.

Vertriebsleiter Michael Röseler sagte bei der Entgegennahme der Urkunde: „Wir möchten es unseren Kunden, ob jung oder alt, so einfach und angenehm wie nur möglich in unseren Filialen machen.“ Das Familienunternehmen wurde 1847 in Lützenkirchen gegründet. Andreas und Michael Röseler führen den Betrieb in der sechsten Generation. Das Unternehmen hat insgesamt sieben Filialen in der Region.

Urkunde und Plakette wurden überreicht vom städtischen Citymanager Jan Christoph Zimmermann und HVR-Kreis-Mettmann-Chef Björn Musiol. „Mit Blick auf veränderte Kundenbedürfnisse in Zeiten der Digitalisierung und auf den fortschreitenden demografischen Wandel gewinnt das Thema generationenfreundliches Einkaufen eine immer bedeutendere Rolle für den stationären Handel.“, sagt Musiol.

(gut)
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