Auf frischer Tat Polizei nimmt Kupferdiebe fest

Langenfeld · Einem von drei Männern gelingt am Tatort Schneiderstraße/Winkelsweg die Flucht.

Die Polizei hat in Langenfeld zwei Kupfer- und Werkzeugdiebe auf frischer Tat ertappt. Wie die Ermittler berichten, ist die Festnahme einem Zeugen zu verdanken. Der hatte am Freitag gegen 23.30 Uhr verdächtige Geräusche von einer Großbaustelle an der Schneiderstraße/Ecke Winkelsweg vernommen und die Polizei gerufen.

Da es dort bereits wiederholt zu Kupfer- und Werkzeugdiebstählen gekommen war, rückten gleich mehrere Einsatzkräfte aus. Vor Ort machten die Beamten nicht nur drei Verdächtige aus, sondern fanden auch mehrere Taschen mit Kupferteilen vor, die offensichtlich gerade von dem Trio befüllt worden waren.

   Zwei der drei Männer – Südosteuropäer, 18 und 19 Jahre alt – nahm die Polizei fest. In Tatortnähe stellten die Beamten zudem ein Fahrzeug fest, dessen Halter einschlägig wegen Einbruchsdelikten aktenkundig ist. Der dritte Täter konnte entkommen. Die Ermittlungen dauern an.

Einen weiteren Einbruchsfall meldet die Polizei vom Kurfürstenweg. Dort versuchte ein Trio am Samstagnachmittag in eine Wohnung einzubrechen. Dabei wurde es von einem Anwohner beobachtet, der die Polizei rief. Gegen 15.30 Uhr sah der Langenfelder, wie sich in einem Nachbargarten drei ihm unbekannte Personen aufhielten und an der Terrassentür hebelten. Er schrie das Trio an, woraufhin es die Flucht ergriff.

   Bei den Einbrechern handelte es sich um zwei Männer und eine Frau. Sie haben nach Angaben des Zeugen ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Die beiden Männer waren etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß, die Frau war etwa 1,60 Meter groß. Alle drei sollen zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld unter Telefon 02173 288-6310 entgegen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort