Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Langenfeld FLK trauert um Werner Zwank

Langenfeld · In der vergangenen Woche verstarb der langjährige Vorsitzende des Festkomitees Langenfelder Karneval (FLK) im Alter von 84 Jahren. Ein Nachruf.

Werner Zwank (Mitte) bei der traditionellen Gänseverlosung.

Werner Zwank (Mitte) bei der traditionellen Gänseverlosung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Von 1993 bis 2019 führte der frühere Immigrather Einzelhändler den Dachverband der aktuell sieben karnevalstreibenden Vereine. Er gehörte zu den ersten Ehrensenatoren des FLK und war bis 1993 viele Jahre Sprecher dieser Sponsorengruppe. „Die engagierte Arbeit Werner Zwanks bildet bis heute die wirtschaftliche Grundlage für das organisierte Langenfelder Brauchtum“, bestätigt Vorsitzender Helmut Schoos. „Sein Rat war immer noch gefragt“.

Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit setzte er sich bei den Behörden für die Umsetzung von Ideen und Projekten ein. „Sein Wirken für Immigrath ab 1969 als jugendlich-dynamischer Vorsitzender der damaligen „Gemeinschaft Immigrather Geschäfte“ (GIG), die sich erfolgreich gegen die geplante Stelzenstraße eingesetzt hat, ist unvergessen““, kommentierte 2019 die RP seinen Abschied nach 30 Jahren als Vorsitzender des Vereins Immigrather Bürger. Der Verein, der traditionell im Sommer zum Jazzbrunch und im November zur großen Gänseverlosung einlud, ernannte ihn damals zum Ehrenvorsitzenden.

In Erinnerung bleiben werden auch Zwanks Bemühungen um die Halle der Sportkegler am Freizeitpark, die 1983 fertiggestellt wurde. Als Geschäftsführer und Leiter des Bauausschusses der Sportkegler kümmerte er sich mit darum, die fast 20 Jahre dauernden Planungen zum Abschluss zu bringen und war bei den Arbeiten ständig vor Ort.

Die Trauerfeier für Werner Zwank wird am 30.11.2022 in der der Erlöserkirche, Hardt, stattfinden.

(mmö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort