Monheim Drei Kindertagesstätten erhalten Qualitätssiegel

(pc) Urkunden und Applaus gab es von den Politikern im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Schule und Sport jetzt für drei Einrichtungen: Die städtischen Kitas Schwalbennest sowie Max & Moritz und die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche in Monheim wurden mit dem Qualitätssiegel „Gemeinsam aktiv für Rechte von Kindern und Jugendlichen“ ausgezeichnet“.

 Die Mädchen und Jungen der Kita Schwalbennest nahmen dieses Jahr beim Kinderkarnevalszug teil.

Die Mädchen und Jungen der Kita Schwalbennest nahmen dieses Jahr beim Kinderkarnevalszug teil.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Mit der Baumberger Winrich-von-Kniprode-Grundschule macht sich jetzt auch die erste Grundschule in einem Pilotprojekt auf den Weg.

Zwölf Einrichtungen seien bisher zertifiziert worden, sagte Simone Feldmann (Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien). Eine Liste werde den Politikern in Kürze zugestellt, hieß es. Das Siegel erhielten Einrichtungen, Vereine und Verbände, die ein auf die Einrichtung zugeschnittenes Präventionskonzept zum Schutz der Kinder und Jugendlichen entwickelt und eingeführt hätten, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Übergabe der Urkunden. „Das läuft nicht nach Schema F.“

Im Fokus stehen der Schutz vor Vernachlässigung, vor grenzüberschreitendem Verhalten und der Schutz vor Gewalt gegen Heranwachsende. So solle eine Kultur der Achtsamkeit etabliert werden. Der zuständige Fachbereich prüft das Konzept, bevor das Siegel verliehen wird. Es wird zeitlich befristet für drei Jahre vergeben und stetig weiterentwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort