Langenfeld Landestrainer verlässt Langfort

Vielseitigkeitsreiter Jarno Debusschere geht nach München.

(elm) Der Vielseitigkeitsreiter Jarno Debusschere verlässt die Landesreit- und Fahrschule Langenfeld. Wie der gebürtige Belgier auf Facebook mitteilt, ende am 31. Oktober seine Zeit als Landestrainer Rheinland und seine Anstellung als Betriebsleiter in Langenfeld. Er wird zum 1. November die Leitung der bayerischen Landes-Reit- und Fahrschule in München übernehmen. Eigentlich hätte seine Tätigkeit als Landestrainer Vielseitigkeit erst mit dem Ende der Legislaturperiode des aktuellen Präsidiums in 2020 geendet, bestätigt André Kolmann, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Rheinland, den Wechsel.

Kommissarisch wird Franz Josef „Kuki“ Münker die Position des Landestrainers übernehmen – spätere Berufung zum offiziellen Landestrainer nicht ausgeschlossen, so Kolmann. Der Meerbuscher hat sich nicht nur als Züchter einen Namen gemacht, er ist unter anderem als Trainer seiner Tochter Pia eine feste Größe in der Vielseitigkeitsszene. Pia Münker wurde 2012 mit Louis M, einem selbst gezogenen Pferd, Doppel-Europameisterin der Junioren. 2008 hatte sie mit ihrer Ponystute Biggi bei den Europameisterschaften Einzelbronze und Mannschaftsgold gewonnen. Nach der Schule diente sie als Sportsoldatin bei der Bundeswehr.

Münker hat bereits in diesem Jahr das rheinische Team der Großpferde auf der Goldenen Schärpe – einem bundesweiten Wettbewerb für Nachwuchsreiter, die mit Pferden in den Sport einsteigen wollen – begleitet: Die Mannschaft erzielte die Bronzemedaille. Mit dem Engagement Münkers bleibt auch der Landestützpunkt auf Langfort erhalten. Nachdem Debusschere  2015 mit seinen Schülern von Mettmann nach Langenfeld umgezogen war, hatte er die Trainingsstrecke fortwährend ausgebaut, zuletzt war der Wasserkomplex erneuert worden.

Die Position des Betriebsmanagers übernimmt ab November Pferdewirtschaftsmeisterin Anna-Katharina Busse, die seit dem 1. Mai das Team der Landesreitschule verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort