Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Monheim Monheimer zählen heute und morgen Vögel

Monheim · Die von Naturschutz-Verbänden initiierte Aktion findet bis 6. Januar bundesweit statt.

 Eine Haubenmeise sitzt im Winter auf einem Ast mit Schnee.

Eine Haubenmeise sitzt im Winter auf einem Ast mit Schnee.

Foto: Frank Derer

Bis 6. Januar findet deutschlandweit die „Stunde der Wintervögel“ statt. Dabei geht es darum, Häufigkeiten und Trends von Populationen zu ermitteln. Neben den bekannten Vögeln, die das ganze Jahr über hier bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem (noch kälteren) Norden und Osten nach Mitteleuropa zogen, sagt Frank Gennes (NABU-Stadtbeauftragter). 2018 hätten insgesamt mehr als 136.000 Vogelfreunde in 92.000 Gärten und Parkanlagen mehr als drei Millionen Vögel gemeldet.

Jeder könne mitmachen: Teilnehmer notieren von jeder Vogelart die höchste Anzahl an Tieren, die im Laufe einer Zeitstunde in einem Garten oder einem Park gleichzeitig zu sehen sind. Die Beobachtungen werden an den NABU-Bundesverband (www.nabu.de) weitergeleitet, wo sie im Sinne des Vogelschutzes ausgewertet werden.

Wer lieber in Gemeinschaft Vögel zählt, kann sich mit dem NABU Monheim an Gruppen-Aktionen beteiligen. Erfahrene Vogelfreunde und farbige Bildtafeln helfen beim Bestimmen der Arten. Ferngläser sind hilfreich, so Frank Gennes. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Treffpunkte sind heute von 10 bis 11 Uhr im Marienburg-Park (Treffpunkt: Eingang Innenstadt) Leitung: Frank Gennes; am Sonntag, 6. Januar, 10 bis 11 Uhr, Waldfriedhof (Treffpunkt: Platz vor der Friedhofskapelle) Leitung: Michael Knott.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort