Fußball Nach 73 Jahren . . .

Fußball · . . . wieder ein Punktspielvergleich zwischen dem STV Lövenich und dem Oberbrucher BC. Neuling VfJ Ratheim kommt mit Interimstrainer Franz-Josef Lücker in die Kreisstadt. Lokalkampf Kuckum – Katzem.

 Nach der Trennung von Norbert Deckers ist Vorstandsmitglied und Jugendgeschäftsführer Franz-Josef Lücker (Bild), der auch lange Zeit erfolgreicher Jugendtrainer war, vorerst der A-Liga-Coach bei Aufsteiger VfJ Ratheim.

Nach der Trennung von Norbert Deckers ist Vorstandsmitglied und Jugendgeschäftsführer Franz-Josef Lücker (Bild), der auch lange Zeit erfolgreicher Jugendtrainer war, vorerst der A-Liga-Coach bei Aufsteiger VfJ Ratheim.

Foto: Laaser (Archiv)

fussball-Kreisliga A Der SV Waldfeucht/Bocket sicherte sich durch den 2:0-Erfolg im Nachholspiel bei Rhenania Immendorf bereits vorzeitig die Herbstmeisterschaft. Der Tabellenführer nimmt am letzten Spieltag der Hinrunde beim nach starkem Beginn (16 Punkte aus den ersten sechs Partien) in den letzten Wochen stark abbauenden (nur drei Zähler aus den folgenden acht Begegnungen) SV Klinkum klar die Favoritenrolle ein, auch wenn die Selfkänter von Spielen auf fremden Plätzen bereits dreimal als Verlierer die Heimreise antreten mussten.

Der SV Adler Effeld ist beim Tabellenzweiten Union Schafhausen krasser Außenseiter. Die Union gab zu Hause nur beim 1:1 gleich zum Saisonauftakt gegen den VfJ Ratheim Punkte ab. Erst einen Zähler haben sich die Adler bisher auswärts erkämpfen können. – ie SG Union Würm/Lindern trifft auf die Sportfreunde Uevekoven. Nach dem 3:2-Sieg in Katzem gehören die Würmer wieder zu den "Top 3" der Liga. Zu Hause leisteten sie sich in der Hinrunde aber einige Schnitzer (0:4 – Scherpenseel, 2:2 – Effeld, 1:1 – Ratheim). Die Sportfreunde ließen auf des Gegners Platz bereits 14 Punkte (unter anderem 1:4 in Schafhausen, 1:3 in Waldfeucht/Bocket, 1:5 in Oberbruch) liegen.

Der 1. FC Heinsberg/Lieck erwartet im Seestadion den VfJ Ratheim. Die Gäste kommen mit dem neuem Trainer Franz-Josef Lücker, der vorige Woche das Amt von Norb ert Deckers übernommen hat. Im Aufstiegsjahr profitierten die Kreisstädter von ihrer Heimstärke (27 Zähler). Mittlerweile haben sie sich auswärts stabilisiert (mit elf Punkte bereits soviel wie in der gesamten letzten Saison). Da tut auch eine Heimniederlage (0:1 – Würn/Lindern) nicht so weh. Neuling Ratheim überraschte bei Union Schafhausen, Union Würm/Lindern (jeweils 1:1) und in Uevekoven (3:2-Erfolg).

Der SV Niersquelle Kuckum hat es am 15. Spieltag im Helmut-Clever-Stadion mit Viktoria Katzem zu tun. Nach sieben ungeschlagenen Partien hatte die Süngü-Elf mit dem 1:2 im Nachholspiel beim SV Scherpenseel wieder mal das Nachsehen. Die Viktoria möchte nicht mit der dritten Niederlage in Folge in die Winterpause gehen.

Der STV Lövenich spielt am heimischen Hötzelenberg gegen den BC 09 Oberbruch. Nach 73 Jahren stehen sich beide Teams erstmals wieder um Punkte gegenüber. Damals (Saison 1938/39) noch unter VfB laufend, brachte die Elf dem "Betriebssport" Oberbruch als Meister der 2. Kreisklasse, Gruppe Erkelenz, die einzige Saisonniederlage (2:3) bei. Das ist Geschichte – aktuell findet sich der Neuling gut zu recht in der neuen Umgebung (neun Punkte aus den ersten vier Spielen), hatte dann aber eine sechs Spiele dauernde Durststrecke (nur zwei Zähler), ehe sich Hans Pelzers Schützlinge in den letzten vier Begegnungen (zehn Punkte) wieder in den Vordergrund spielten. Die "Brööker" ließen sich nach elf Spielen in Serie ohne Niederlage zuletzt auf heimischen Boden vom 1. FC Heinsberg/Lieck überraschen mit 0:3-Toren überraschen.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort