Tischtennis Höchststrafe vermeiden

Tischtennis · Verbandsliga-Herren des TV 1860 Erkelenz spielen beim Tabellenzweiten TTC Vernich. Schlager des Tages läuft in der Bezirksklasse zwischen ASV Süchteln II und TTC Arsbeck.

 Der TTC Arsbeck – hier (v.r.) die Nr. 2 Bernd Otto, Nr. 6 Edgar Holzinger und Nr. 3 Friedhelm Weyers – muss nach Süchteln.

Der TTC Arsbeck – hier (v.r.) die Nr. 2 Bernd Otto, Nr. 6 Edgar Holzinger und Nr. 3 Friedhelm Weyers – muss nach Süchteln.

Foto: Laaser (Archiv)

Zum vorletzten Mal in diesem Jahr geht es in den Tischtennisligen um Punkte. Eher getrübt sind die Erfolgsaussichten für Verbandsligist TV 1860 Erkelenz. Beim Tabellenzweiten TTC Vernich hängen die Punktetrauben wohl deutlich zu hoch. Die Mannschaft aus dem Kreis Euskirchen hat das mit Abstand stärkste obere Paarkreuz der Liga.

Der Bulgare Teodor Yordanov, der im letzten Jahr noch in der 1. Bundesliga spielte, weist eine 17:0-Bilanz auf und auch Patrick Berger (13:3) ist in dieser Klasse allererste Sahne. Auch an den übrigen Positionen hat Vernich kräftig investiert, damit der Aufstieg eine realistische Option ist. Für Underdog ETV heißt das wohl, dass es vor allem darum geht, die 0:9-Höchststrafe zu vermeiden.

Vor schweren Aufgaben stehen die Bezirksligisten TTC Kückhoven und SV/TTC Baal. Kückhoven erwartet mit Aufsteiger Borussia Mönchengladbach eine Mannschaft, die nach sehr holprigem Saisonstart allmählich in Tritt gekommen ist. Vor eigenem Publikum will die Hamraths-Sechs es besser machen als der Nachbar Baal, der vor Wochenfrist den Borussen mit 6:9 unterlag (heute, 20 Uhr) — Der SV/TTC Baal reist zum VfR Büttgen, wo man schon zur Bestform finden muss, um nicht mit ganz leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen. Mit einem Remis wäre die Kroyer-Truppe sicher hoch zufrieden.

Der spielfreie Tabellenführer TV Erkelenz II kann gelassen zusehen, wie sich seine Hauptkonkurrenten DJK Siegfried Osterath II und DJK Teutonia St. Tönis gegenseitig das Leben schwer machen. — Schlager des Tages ist das Aufeinandertreffen der unbesiegten Bezirksklassen-Spitzenteams ASV Süchteln II und TTC Arsbeck. Eine Prognose über den Ausgang ist völlig unmöglich. Sicher ist nur, dass das Match bis zum letzten Ballwechsel auf des Messers Schneide stehen wird. Für Süchteln spricht der Heimvorteil und vielleicht die Kondition, Arsbeck vertraut der Erfahrung und dem Kampfgeist seiner TT-"Oldies". — Im Kellerduell stehen sich TTC Kückhoven II und Borussia Mönchengladbach III gegenüber. Die Hausherren müssen unbedingt gewinnen, um den "schwarzen Abstiegs-Peter" endlich loszuwerden. Das ist schwer, aber machbar (heute, 20 Uhr). — Ein Sieg ist auch für TV Hückelhoven-Ratheim Pflicht. Schließlich sind Punkte gegen Schlusslicht TTC Rheindahlen II von allen Konkurrenten fest einkalkuliert. Da wird die Thönnißen-Truppe doch wohl keine Ausnahme machen.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort