Fußball In der ersten Halbzeit waren wir doch klar besser

Erkelenz · Beecks Eigengewächs über seine drei vergebenen Chancen, seinen Fehler vor dem 0:1 und die Aussichten bis zur Winterpause.

 Norman Post

Norman Post

Foto: FCWB

Sie hatten gegen die Fortuna gleich drei dicke Chancen, hätten locker zum Matchwinner werden können.

Post So ist es. Bei der ersten Chance direkt zu Beginn chippt mir Mark Szymczewski den Ball klasse in den Lauf. Ich muss den dann eigentlich nur aufs Tor bringen, den Ball streicheln - dann hat der Keeper keine Chance. Leider habe ich das nicht geschafft. Bei der zweiten wollte ich über Stuckmann lupfen - doch der kam mir da zuvor. Und wie der dann meinen Distanzschuss noch gehalten hat, weiß er wohl selbst nicht so recht. Ich hatte den Ball richtig gut getroffen, der flog mit Wucht und platziert aufs Tor, die Sicht war dem Keeper auch noch verdeckt - und trotzdem kam er da noch ran. Wahnsinn, wie der den gehalten hat.

0:3 - das klingt nach einer klaren Sache. Wer das Spiel gesehen hat, kommt aber zu einem ganz anderen Urteil.

post Allerdings. In der ersten Halbzeit waren wir doch klar besser, hatten abgesehen von meiner Chance noch drei weitere gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Sehr deutlich hat Fortunas Trainer auch wiederholt artikuliert, wie unzufrieden er da mit der Leistung seiner Elf war. Und auch nach der Pause haben wir doch ordentlich gespielt - bis zum 0:1. Danach haben wir die Ordnung und den Kopf verloren, sind in viele Konter gelaufen.

Bei diesem Tor sahen Sie selbst nicht gut aus. Nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab' ihn sicher" haben Sie sich da auf Kollege Simon Küppers verlassen, obwohl Sie eigentlich besser zum Ball standen.

Post Das stimmt. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich da an den Ball komme - leider war das nicht der Fall. So ein Fehler darf mir eigentlich nicht passieren. Den hat die Fortuna dann direkt eiskalt bestraft.

Wann haben Sie erfahren, dass Sie in der Anfangsformation stehen?

post Diesmal erst am Spieltag selbst. Das war aber kein Problem für mich. Schließlich bereite ich mich immer auf ein Spiel mit der Einstellung vor, in der Anfangself zu stehen.

Begonnen haben Sie im linken Mittelfeld. Als dann Marius Müller schon nach 20 Minuten raus musste, rutschten Sie eine Position nach hinten in die Kette. Auf welcher Position spielen Sie eigentlich lieber?

Post Vorne hat man natürlich mehr Freiheiten, von daher spiele ich da schon sehr gerne. Doch auch in der Kette macht's natürlich Spaß. Generell denke ich, dass ich zuletzt einige gute Leistungen abgeliefert hatte und mich Friedel Henßen daher auch wieder für die Startelf nominiert hat.

Nach der Spielpause warten im Dezember drei ganz dicke Brocken.

POST So ist es. Doch zum Beispiel gegen Dortmund haben wir beim 1:1 im Waldstadion ein richtig gutes Spiel gemacht. Das sollte uns doch Mut machen. Natürlich wird es aber sehr schwer, gegen den BVB, Wuppertal und Uerdingen zu punkten. Doch das ein oder andere Pünktchen wünsche ich mir schon noch. Fakt ist aber sicherlich auch, dass uns die kleine Pause nun sehr gelegen kommt. Die Belastung ist in der Regionalliga schon sehr, sehr hoch.

Mario Emonds führte das Gespräch.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort