Volleyball EVV verliert mit schlechtester Saisonleistung gegen Schlusslicht

Erkelenzer Land · Volleyball: Die Erkelenzerinnen unterliegen beim Post Telekom SV Aachen mit 2:3. Die Herren des VC 99 Ratheim besiegen hingegen ihren Januar-Fluch und fahren beim 1. FC Spich einen 3:1-Erfolg ein.

 Im Hinspiel hatten die Erkelenzerinnen – hier mit Sarah Hermann – noch leichtes Spiel mit dem Post Telekom SV Aachen. Damals gewannen sie mit 3:0. Zum Auftakt der Rückrunde verlor der EVV nun gegen das Schlusslicht 2:3.

Im Hinspiel hatten die Erkelenzerinnen – hier mit Sarah Hermann – noch leichtes Spiel mit dem Post Telekom SV Aachen. Damals gewannen sie mit 3:0. Zum Auftakt der Rückrunde verlor der EVV nun gegen das Schlusslicht 2:3.

Foto: JÜRGEN LAASER

Auch mit einer Nacht drüber schlafen konnte Roland Brüss es immer noch nicht so richtigen fassen: "Mir fehlen ein wenig die Worte", brachte es der Trainer der Verbandsliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV auf den Punkt. Was den Volleyballlehrer so aus der Fassung brachte, war nicht alleine die peinliche 2:3-Niederlage (24:26, 25:20, 20:25, 25:17, 8:15) gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht Post Telekom SV Aachen, es war vielmehr das Gesicht, das sein junges Team dabei zeigte: "Die Art und Weise war das Schlimmste. Die Mädels haben sich gar nicht gegen die Niederlage gewehrt. Ich hatte das Gefühl, dass der Rest der Mannschaft außerhalb des Feldes mehr investiert hat, als die Sechs auf dem Platz", fand Brüss deutliche Worte. Dabei hatte Brüss seine Mädels noch vor der Partie klare Anweisungen gegeben und sie heiß gemacht: "Ich haben den Mädels klar gemacht, dass wir uns emotional pushen müssen, denn auf Sparflamme können wir nicht gewinnen."

Doch letztlich konnte der EVV nichts von dem umsetzten, was er sich vorgenommen hatte: In einer schwachen Partie von beiden Seiten mit vielen Aufschlagfehlern, fanden die Erkelenzerinnen nie ins Spiel und lieferten die bisher schlechteste Saisonleistung ab. "Ich muss mir jetzt erst einmal selbst überlegen, wie ich auf diesen Auftritt reagieren", resümierte Brüss, "das Statement dazu wird beim Training sehr kurz ausfallen — das wird dann auch eine Aussage sein." Einziger Trost ist der Punkt, für das Erreichen des Tiebreaks.

Verkrampft gingen auch die Herren des VC 99 Ratheim in der Verbandsligapartie beim 1. FC Spich ans Werk. Erstmals in dieser Spielzeit ohne den verletzten Mannschaftskapitän Philipp und seinen zuspielenden Bruder Till Rumpf war die Partie geprägt von Nervosität und vielen kleinen Fehlern. Zwar klappte der Spielaufbau des VC, doch die Angreifer agierten zu fehlerhaft, so dass die Gastgeber mit 11:7 in Führung lagen. Doch am Ende besiegten die Ratheimer durch den 3:1-Erfolg (25:20, 19:25, 25:18, 25:21) ihren Januar-Fluch und gewannen zum ersten Mal seit 2012 wieder ein Volleyballspiel im ersten Monat des Jahres. "Wir haben zwar keine überzeugende Leistung abgeliefert, aber entscheidend ist, dass wir genau solche Spiele inzwischen gewinnen und eben keine Punkte liegen lassen", fasste VC-Akteur Axel Borchwaldt das Geschehen zusammen.

Krampflöser war in Durchgang Nummer drei eine Auszeit von VC-Coach Markus Jahns. Danach stand der Block der Ratheimer urplötzlich besser, die Angreifer fanden zur gewohnten Stärke zurück, in der Abwehr lief es bessre und endlich war auch der Kopf wieder frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort