Leichtathletik Hanßen und Ruppert mit Titeln bei Nordrheinmeisterschaften

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Nachwuchs des ETV und des Myhler SC holt insgesamt acht Podestplätze.

Beim ersten Höhepunkt des Jahres – den Hallenmeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein – ging der Leichtathletik-Nachwuchs des Kreises Heinsberg mit großen Medaillenhoffnungen ins Rennen. Und die sollten sich in vielerlei Hinsicht verwirklichen. Lauritz Langner, Aushängeschild des TV 1860 Erkelenz, zeigte einmal mehr seine Ausnahmestellung im Kurzsprint. Nach 7,19 Sekunden im Vorlauf und 7,13 Sekunden im Zwischenlauf, steigerte er sich im Endlauf auf starke 7,08 Sekunden, egalisierte damit seinen Hausrekord und holte sich als jüngerer Jahrgang Bronze über 60 Meter. Clubkollege Alexander Wilms belegte im Kugelstoßen mit 11,72 Metern den achten Platz, während sein bester Speerwurf bei 39,97 Metern landete und Rang sieben einbrachte. Mit dem Diskus erzielte er 38,63 Meter und belegte Rang fünf.

Ein richtiges Feuerwerk von tollen Leistungen brannte der Myhler Nachwuchs ab. Zuerst ging Sabrina Bluhm an den Start über die zwei Hallenrunden und zeigte eine bravouröse Vorstellung. Mit 60,00 Sekunden erzielte sie nicht nur eine neue Bestleistung, sondern holte sich auch Silber. Danach starteten Christina Joachims und Helena Peters im Speerwurf sowie Jonas Hanßen über 400 Meter der U 20. Während Joachims ihren Hausrekord um 1,22 Meter auf 38,59 Meter steigerte und dafür Bronze bekam, verbesserte Peters ihre Bestleistung um 3,26 Meter auf 40,79 Meter und heimste Silber ein. Unterdessen donnerte Jonas Hanßen 400 Meter um das Hallenoval und stellte mit 48,68 Sekunden eine deutsche Jahresbestleistung der U20 für den Hallenbereich auf und holte sich Gold. Auch im ersten Lauf der U 20 über 400 Meter war mit Jan Kersten ein Myhler am Start, der mit 53,43 Sekunden eine neue Bestleistung erzielte, und auf den sechsten Rang einkam.

Einen souveränen Auftritt zeigten die Myhler beim 800-Meter-Lauf der U 18, als Frederik Ruppert von vorne mit 1:58,29 Minuten den Titel holte. In seinem Sog liefen auch Micha Noé (2:03,71) als Fünfter und Alexander Memenga (2:05,16) als Achter Hausrekorde. Bei ihrem zweiten Start an diesem Wochenende glänzte Helena Peters im Weitsprung ein weiteres Mal. Mit eingestelltem Hausrekord und neuer Hallenbestleistung von 5,67 Metern holte sie sich ihre zweite Vizemeisterschaft.

Zu Bronze reichte es im Diskus für Sina Holthuijsen, die allerdings mit ihren 30,55 Metern nicht zufrieden war. Aufgrund dessen ging sie im Hammerwurf mit leicht erhöhter Temperatur ans Werk und erzielte mit 48,84 Metern nicht nur Haus- und Vereinsrekord, sondern holte sich damit ihre erste Landesmeisterschaft. Eva Langner erzielte über 60 Meter Hürden 10,27 Sekunden und konnte sich damit nicht für die weiteren Runden qualifizieren. Besser erging es ihr über 60 Meter, wo sie nach 8,30 Sekunden im Vorlauf, im Zwischenlauf 8,34 Sekunden erzielte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort