Handball Konzentration gegen "kleine Fische"

Kreis Heinsberg · Handball: Bezirksliga-Primus TV Erkelenz empfängt heute Abstiegskandidat Turnerschaft Lürrip II und will seine gute Ausgangslage behaupten.

 Augen zu und Durch: Der TV Erkelenz kämpft verbissen um den direkten Wiederaufstieg. Und da kann man sich keinen Ausrutscher erlauben.

Augen zu und Durch: Der TV Erkelenz kämpft verbissen um den direkten Wiederaufstieg. Und da kann man sich keinen Ausrutscher erlauben.

Foto: LOTHAR BERNS

Die Kräfteverhältnisse scheinen sich in der Bezirksliga zum Auftakt der Rückrunde zu klären: Der TV 1860 Erkelenz marschiert frisch auf, hat die Weihnachtspause gut überstanden und bekommt es auch jetzt mit einem schwachen Gegner zu tun. Die Turnerschaft Lürrip II kommt heute, nimmt derzeit Rang elf in der Tabelle ein. Aber wie die Erkelenzer ja selbst betonen: Nun kommt es darauf an, aus der erarbeiteten Situation Kapital zu schlagen. Vor allem gegen die vermeintlich "kleinen Fische" darf kein Ausrutscher passieren. Höchste Konzentration ist angesagt — damit auch ETV-Trainer Edi Bungartz auf der Bank wieder einen entspannten Abend verbringen kann.

Während es bei den Erkelenzern richtig gut läuft, ist die SG Rurtal-Hetzerath II langsam auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Im Moment kann die Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann froh sein, in der Hinrunde schon fleißig Punkte gesammelt zu haben. "Platz drei bis fünf — das und nichts anderes ist das angestrebte Ziel. Weiter nach oben ist völlig unrealistisch", unterstreicht Borgmann. Es fehlen einfach die Spieler. Hinzu kommt, dass Leistungsträger wie Yves Nolte allein schon aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig am Training teilnehmen können. Das hat Folgen: Eine echte Vorbereitung auf die Spiele ist nur schwer realisierbar. Trotzdem: Mit dem Abstieg wird die Mannschaft nichts zu tun haben. Sie wird die Chancen auch in der Rückrunde nutzen.

Ein ganz anderes Kaliber ist da die eigene Erste. In der Hinrunde hat es nur einen Sieg gegeben. Heißt: Es ist nicht abwegig, sich mit dem Gedanken an die Kreisliga A zu befassen. Ebenfalls wenig Grund zum Feiern hatte auch die Erkelenzer Zweite, doch die Mannschaft hat das Zeug, sich zu berappeln. Allerdings muss die Reserve morgen bei den unangenehmen Welfen aus Mönchengladbach ran. Wie man dieses Team knackt — gute Tipps dazu hat sich der ETV II ganz sicher schon bei ihrer Ersten geholt.

In der Frauen-Bezirksliga gibt es morgen das Spitzenspiel: Tabellenführer Welfia Mönchengladbach empfängt Verfolger SG Rurtal-Hetzerath II, ein paar Stunden später kommt es zum Lokalkampf, wenn Rurtals Erste beim TV Erkelenz zu Gast ist.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort