Volleyball VC kassiert erst Saisonniederlage

Erkelenzer Land · Volleyball: Die Verbandsliga-Herren aus Ratheim beenden die Hinrunde mit einem 1:3 gegen den Ligazweiten Brühler TV. Die Frauen des Erkelenzer VV erkämpften sich einen Punkt bei KT Köln.

 Das Ende einer Serie: VC-Akteur Axel Borchwaldt erlebte ein packendes Spitzenspiel der Verbandsliga – mit dem besseren Ende für die Gastgeber aus Brühl. Der VC Ratheim kassierte nach acht Siegen die erste Saisonniederlage.

Das Ende einer Serie: VC-Akteur Axel Borchwaldt erlebte ein packendes Spitzenspiel der Verbandsliga – mit dem besseren Ende für die Gastgeber aus Brühl. Der VC Ratheim kassierte nach acht Siegen die erste Saisonniederlage.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Es sollte die Krönung einer perfekten Hinrunde werden — jetzt ist es allerdings das Déjà-vu eines Traumas. Im letzten Spiel der Hinserie kassierte der VC 99 Ratheim im Spitzenspiel der Verbandsliga beim Brühler TV mit 1:3 (23:25, 25:27, 25:18, 23:25) seine erste Saisonniederlage und fühlt sich damit an den schwarzen Januar 2013 erinnert, als man als Spitzenreiter einen ganzen Monat lang ohne Sieg blieb. "Hoffentlich ist diese Niederlage kein schlechtes Omen", unkt VC-Mannschaftskapitän Axel Borchwaldt, "zumindest fängt er schon mal wieder nicht gut an — dieser komische Januar."

Dabei sah es im Spitzenspiel erst einmal danach aus, als ob die Ratheimer ihr Januar-Trauma besiegen könnten: Der VC kam gut in die Partie, lag mit 7:6 in Front, ehe die Gastgeber aus Brühl immer besser ins Spiel fanden und nahezu jeden Angriff in einen Punk verwandelte. Auf Ratheimer Seite schlichen sich hingegen Schwächen in Annahme und Abwehr ein, was Brühl zum Satzgewinn nutzte. Und auch im zweiten Durchgang waren es am Ende nur Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entschieden: Während Ratheim seinen Satzball durch einen technischen Fehler vergab, nutzten die Hausherren ihren zweiten zur 2:0-Satzführung. "Das war womöglich der Knackpunkt der Niederlage", resümierte Borchwaldt. Zwar sicherte sich der VC 99 den dritten Durchgang mit 25:18, doch in einem hochdramatischen Schlusssatz, in dem auch noch der verletzungsbedingte Ausfalle des VC-Kapitäns für einen kurzen Schreckmoment sorgte, behielten die Brühler erneut die Nerven und brachten den Ratheimern ihre erste Saisonniederlage bei. Lange Zeit zum Grübeln bleibt dem Spitzenreiter allerdings nicht, denn schon am Samstag geht es mit der ersten Partie der Rückrunde beim 1. FC Spich weiter.

Ein Spiel mit Licht und Schatten erlebte auch Roland Brüss, Trainer der Verbandsliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV, die für ihren Tiebreak-Fight gegen Oberliga-Absteiger KT Köln wenigsten noch mit einem Punkt belohnt wurden. Angesichts der Tabellensituation war im Vorhinein mit einer engen Partie zu rechnen — und die wurde es auch. Nach einem katastrophalen Beginn — Köln führte schnell mit 8:1 und 13:4 — gelang es dem EVV, sich zu konzentrieren, Punkt für Punkt aufzuholen und durch eine Angabenserie sich doch noch den Satz zu holen. Aber dieses gute Gefühl konnten die Erkelenzerinnen nicht mit in den nächsten Satz nehmen. Durch diverse kleine Fehler und technische Unsauberkeiten ging der Durchgang an KT. Und auch der dritte Satz verlief ähnlich: Die Gastgeberinnen führten schnell mit neun Punkten — und dieses Mal gelang die Aufholjagd nicht. Satz vier wurde dann zwar zur leichten Beute des EVV, doch im Tiebreak hatten die Domstädterinnen die besseren Nerven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort