Tischtennis Helmut Kremer rettet Baal durch Zittersieg einen Punkt

Erkelenzer Land · Tischtennis: Durchwachsene Bilanz für die Bezirksligisten. TV Erkelenz gewinnt, TTC Baal spielt remis und Arsbeck ist ohne Chance.

 Bernd Otto verlor mit Arsbeck 4:9 gegen Wickrath.

Bernd Otto verlor mit Arsbeck 4:9 gegen Wickrath.

Foto: PKE (ARCHIV)

Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage — so lautet die Bilanz der heimischen Bezirksligisten am zweiten Rückrundenspieltag. Aufstiegskandidat TV 1860 Erkelenz II ließ beim klaren 9:1-Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht CVJM Kelzenberg nichts anbrennen. Den Ehrenzähler der Gäste ließ dieses Mal das Duo Kritzler/Cherek zu, das gegen Brunn/Peltzer glatt mit 0:3 verlor.

Wesentlich abwechslungsreicher und spannender verlief die Partie zwischen den Mittelfeld-Rivalen SG RW Gierath und SV TTC Baal. Die Gäste kamen etwas besser aus den Startlöchern und legten in den Doppeln durch Kroyer/Rudolph (3:2 gegen Füsser/Sack) und Bongartz/Kremer (3:2 gegen Zambrano/Olearczyk) bei einer Niederlage von Koltermann/Gantevoort (2:3 gegen Meutgens/Tenberg) ein 2:1 vor. Im ersten Einzel-Durchgang teilte man sich die Punkte, wobei für Baal Helmut Kroyer, Marko Gantevoort und Sascha Rudolph erfolgreich waren.

Dann schien aus Baaler Sicht das Spiel zu kippen — denn die Gastgeber spielten in Runde zwei eine 8:6-Führung heraus. Erst einen Fünfsatzsieg von Helmut Kremer gegen Tenberg brachte die Wende — denn das Schlussdoppel konnten sich die Baaler kampflos gut schreiben, da Gierath auf die Austragung verzichtete.

Anders als beim Saisondebüt gegen Grevenbroich lief es gegen den TuS Wickrath III überhaupt nicht für das abstiegsgefährdete Sextett des TTC Arsbeck. In den Doppeln kassierte man gleich ein vorentscheidendes 0:3, wobei Weyers/Otto und Holzinger/Lambertz jeweils erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Segel streichen mussten. Endgültig das Genick brachen den Gastgebern drei weitere Fünfsatzniederlagen von Bernd Otto, Hubert Huben und Edgar Holzinger. Verlass war einmal mehr auf Oldtimer Friedhelm Weyers, der im Spitzenpaarkreuz gegen Ralf Mürkens und Julian Mux punktete. Das reichte aber nur dazu, das Ergebnis ein wenig aufzuhübschen, da ansonsten nur noch Bernd Otto und Robert Lambertz je einmal siegten. Am Ende heiß es aber 4:9.

Völlig kompromisslos geht der TTC BW Kipshoven in der Bezirksklasse seinen Weg. Beim 9:0-Sieg beim abstiegsgefährdeten TV Boisheim überließ man den Gastgebern nicht einmal den Anstandspunkt und trat schon nach gut 90 Minuten die Heimreise an.

Wesentlich mehr gefordert wurde da der TV Erkelenz III beim TTC Rheindahlen. Letztlich blieb aber beim sicheren 9:5-Erfolg doch alles im grünen Bereich. Thomas Schmitz (2), Benedikt Funke (1) und Lars Thönnißen (1) verunzierten ihre persönliche Bilanz durch ihre Einzelniederlagen.

Beim TTC Kückhoven geht indes die Agonie weiter. Beim Tabellennachbarn TuS Wickrath IV brachte man wieder einmal kein komplettes Team zusammen und verlor mir 1:9. Der Ehrenzähler ging auf das Konto des Oldtimer-Duos Hamraths/Boag.

Für einen kleinen Hoffnungsschimmer sorgten die Bezirksliga-Damen des TV Hückelhoven-Ratheim, die mit einem 7:7 beim Tabellenfünften TTVE Süchteln-Vorst überraschten. Sabine Drehsen ragte mit einer makellosen 3:0-Bilanz aus einem Team heraus, bei dem keine Spielerin ohne ein Erfolgserlebnis im Einzel blieb. Beate Zilkenat/Lena Thönnißen rundeten mit einem 3:0-Sieg im Doppel die gute Ratheimer Vorstellung ab.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort