Tanzsport Erkelenzerin startet bei ihrer zehnten DM

Erkelenz · Die Erkelenzerin Nadine Frings tanzt am Samstag in der Braunschweiger Volkswagenhalle zum zehnten Mal auf den Deutschen Meisterschaften der Standard- und Latein-Formationen.

 Die Erkelenzerin Nadine Frings (3.v.l.) startet am Samstag mit der Lateinformation Aachen-Düsseldorf bei der DM in Braunschweig.

Die Erkelenzerin Nadine Frings (3.v.l.) startet am Samstag mit der Lateinformation Aachen-Düsseldorf bei der DM in Braunschweig.

Foto: WALD (ARCHIV)

Dabei zählt Frings mit ihrem Partner Julian Bruns zweifellos zum Rückgrat im Latein-Team der Aachen-Düsseldorfer. In der Castello-Halle begeisterte das Team im Vorjahr vor heimischem Publikum mit ihrer neuen Choreographie "Prince of Persia" und ertanzte sich den Vizetitel und zugleich die Qualifikation zu den internationalen Meisterschaften. Die RP sprach direkt nach dem dreitägigen Trainingslager im nordhessischen Baunatal — nur eine Woche — vor der DM mit Frings.

Frau Frings, wie heißt die neue Choreographie?

Nadine Frings "Persia — a new experienced" (übersetzt: Eine neue Erfahrung) ist eine Weiterentwicklung, wobei 85 Prozent der eingespielten Live-Musik neu und moderner arrangiert sind. Insbesondere die Gesangsteile sind ausgebaut, weil so mehr Emotionen zu wecken sind und das soll die rund 5000 Zuschauer noch mehr begeistern.

Hat sich das Team stark verändert?

Frings Frische, heiße Tänzerinnen und Tänzer ersetzten die Abgänge nach der Europameisterschaft. Ein extremer, gemeinsamer Erfolgswille entstand im Team. Unser Berliner Profi-Trainer Oliver Seefeld, der aus Wegberg stammende Bernd Waldschmidt und Valentin Lusin aus Düsseldorf, der neu dabei ist, schnürten ein tolles Gesamtpaket.

Ist der tänzerische Anspruch gestiegen?

Frings O ja, unsere Tanzschritte sind nun auf aktuellem Weltniveau, sie erlauben noch mehr Drehungen der acht Paare und auch die anspruchsvolleren Akrobatikteile sind völlig überraschend eingebaut. Mit der komplett neuen Turnierkleidung ist unser Auftreten auch zu den neun Jurorinnen und Juroren hoffentlich überzeugend.

(wald)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort