Porträt Nadine Homann Teamplayerin trainiert Herrenmannschaften

Hilden · Die Spätstarterin im Basketball profitiert noch heute von ihrer Zeit als Coach der U 19-Bundesliga-Jugend des TSV Bayer Leverkusen.

 Nadine Homann  (Mitte) geht gerne voran – mit Fachkenntnis und Durchsetzungsvermögen.

Nadine Homann  (Mitte) geht gerne voran – mit Fachkenntnis und Durchsetzungsvermögen.

Foto: Dirk Kindl

Für die Basketballer des TuS 96 läuft es in den vergangenen Monaten nicht rund. Wegen der Corona-Pandemie verschob der Westdeutsche Basketballverband bereits mehrfach den Saisonstart. Jetzt soll es am 3. Mai 2021 endlich mit der Meisterschaftsrunde losgehen – allerdings in stark veränderter Form. Ob es dann mit dem Anpfiff der Spielzeit wirklich klappt? Daran verschwendet Nadine Homann zurzeit nicht allzuviele Gedanken. „Es ändert sich doch immer wieder etwas“, sagt die Trainerin der Hildener Herrenmannschaft und setzt aktuell auf das Prinizip „Abwarten“. Das entspricht eigentlich nicht ihrem Naturell, denn die 40-Jährige packt die Dinge gerne frühzeitig und engagiert an – in Bereichen, wo sie selbstständig etwas bewegen kann. „Sie ist sehr strukturiert in ihrer Arbeitsweise“, erklärt Thorsten Züchner. Der Abteilungsleiter lobt: „Fachlich ist sie super, ihr macht keiner etwas vor.“