Karnevalisten in Grevenbroich Wie sich jecke Tänzerinnen im Lockdown fithalten

Gustorf · Jede Woche ohne Training macht sich bemerkbar: Die Funken des Närrischen Sprötztrupps Gustorf treffen sich nun virtuell zur Probe. Wie das funktioniert - und welche Hoffnungen sie mit Blick auf die nächste Session haben.

 Bei diesen Auftritten sind die Funken in ihrem Element: Auch beim Frühschoppen an Karneval 2020 standen sie auf der Bühne.

Bei diesen Auftritten sind die Funken in ihrem Element: Auch beim Frühschoppen an Karneval 2020 standen sie auf der Bühne.

Foto: Verein

Nach der Session ist vor der Session: Das gilt für viele Karnevalisten, besonders aber für die Tänzerinnen der Garden. Von den Jecken in prall gefüllten Zelten normalerweise umjubelt, mussten auch die Tanzgruppen des Närrischen Sprötztrupps aus Gustorf in den vergangenen Monaten auf Auftritte verzichten. Auch können sie sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie kaum mehr persönlich treffen und ihre Tanzformationen gemeinsam einstudieren. Für sie ist das ein Problem, denn ohne Training und Auftritte droht ihr tänzerisches Können „einzurosten“. „Jede Woche ohne Training macht sich bemerkbar“, sagt Christina Lewald. Die 21-Jährige trainiert gemeinsam mit Nadja Kleine die Funkengarde des Vereins mit Tänzerinnen im Alter von neun bis 14 Jahren.