Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Lokalsport SV Bayer Uerdingen gewinnt den DSV-Pokal am Grünen Tisch

Wasserball · Für die Wasserball-Männer war 2016 ein Jahr mit Höhen und Tiefen, bei dem am Ende trotz einer Niederlage im Pokalfinale gegen Spandau dennoch der Pokalsieg heraussprang. Die Spandauer wurden im Nachhinein disqualifiziert, da im Halbfinale gegen Duisburg ein nichtberechtigter Spieler mitwirkte, und Bayer kurzerhand zum Pokalsieger erklärt.

In der Meisterschaft verpasste Uerdingen in der Saison 2015/16 knapp den vierten Platz, landete aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz fünf und musste in die Ausscheidungsspiele gegen den SC Wedding. Hier wurde erst im fünften Spiel der Abstieg in die B-Gruppe verhindert. Im anschließenden Viertelfinale gegen den SSV Esslingen reichten dann zwei Siege zum Einzug in das Habfinale aus. Hier gab es dann gegen den Titelverteidiger WF Spandau wie auch im Pokalfinale nicht viel zu melden. Uerdingen unterlag in drei Spielen und hatte auch in der Finalserie um Platz drei gegen die WaSpo Hannover das Nachsehen.

Im Sommer übernahm dann Tim Focke für Kai Küpper das Amt des Trainers. Der V erein stellte seine Strukturen leistungsorient um, damit das vorhandene Potenzial noch besser abgerufen werden kann. Beim ersten europäischen Auftritt nach zehn Jahren blieben die Bayer-Männer in ihrer Gruppe chancenlos, hatten aber dafür eine gute Vorbereitung zur neuen Bundesligaspielzeit auf hohem Niveau. Diese begann etwas mit Pleiten , Pech und Pannen. Niederlagen gegen Spandau und Duisburg zum Auftakt folgten zwei Spielabsagen wegen Krankheiten. Im DSV-Pokal gewann Bayer im Achtefinale gegen Neukölln, verlor aber vergangenes Wochenende eine Runde weiter gegen Potsdam.

(F.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort