Lokalsport Fünfter Grand-Prix-Sieg 2017 für Patrick Terhuven

Schach · Der vierte offene Blitz-Grand-Prix 2017, den der Schachklub Turm im Schachzentrum an der Johansenaue ausrichtete, war bedingt durch die Osterferien nicht so stark besetzt, und wurde doppelrundig ausgetragen. Dominiert wurde er von Bezirksmeister Patrick Terhuven (Turm Krefeld), der sich nach seinem Sieg beim Blitz-Grand-Prix im Januar und drei Titeln in Folge beim Schnellschach nun schon den fünften Titel in diesem Jahr sicherte. Diesmal gelang es ihm jedoch nicht, unbesiegt zu bleiben.

Bei acht Gewinnpartien musste er sich gegen seinen Vereinskollegen Adrian-Robert Bachanek mit einem Remis begnügen, und verlor überraschend eine Partie gegen Daniel Flock. Letzterer sicherte sich mit 6,5 Punkten die Vizemeisterschaft, wobei er fünf Partien gewann, in beiden Partien gegen Marcus Frenzel und einer gegen Bachanek ein Remis erzielte, sowie je eine Niederlage gegen den Turniersieger und Christian Lehmann kassierte. Den Bronzerang teilten sich mit je sechs Punkten Lehmann und Frenzel.

Letzterer gewann fünf Partien, trennte sich in beiden Partien gegen Flock mit einem Remis, verlor beide Partien gegen den Turniersieger, sowie eine gegen Lehmann. Dieser erzielte sechs Siege, musste sich in beiden Partien gegen Terhuven geschlagen geben, und verlor je eine gegen Flock und Frenzel. Fünfter wurde Bachanek mit zwei, sechster Gerald Hase-Thies (alle Turm Krefeld) mit einem Punkt.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort