Lokalsport Basketball: SC Bayer ist Meister und steigt auf

Oberliga · Die Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen setzen sich am letzten Spieltag mit 98:72 (53:40) bei der BG Duisburg West durch und schafften damit als Meister den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga 2. Der Erfolg in Duisburg war die Grundlage für den denkbar knappsten Vorsprung in Sachen Aufstieg. Nur die Differenz eines einzigen Korbpunkts lässt die Verfolger der TG Düsseldorf hinter den Riesen vom Rhein. Niemand konnte ahnen, wie wichtig der Zehn-Punkte-Erfolg des ersten Spieltags am Ende sein sollte. 18 Siege aus 22 Spielen und ein Finish mit sechs Siegen in Folge legten den Grundstein für eine überraschend erfolgreiche Saison, die niemand nach dem letztjährigen Abstieg erwartet hatte. Diese Scharte ist somit ausgewetzt, der Verlust von acht Spielern ist kompensiert, jetzt gilt es, das Team für das Abenteuer Regionalliga vorzubereiten.

Bayer-Coach John F. Bruhnke schickte in Duisburg seine gewohnte Startformation aufs Feld, die wie die Feuerwehr loslegte. Ein 11:0-Lauf zwang den Duisburger Trainer (Ex-Bayer Spieler und Trainer Christian Haverkamp) zur ersten Auszeit. Im zweiten Viertel zeigte sich, dass sich die BG nicht "abschlachten" lassen wollte. Zur Pause führte Bayer mit 53:40. Der Tenor der Halbzeitansprache war klar: Der Kampf hatte eigentlich gerade erst begonnen. Bruhnke appellierte an Körperlichkeit und Kampfbereitschaft, es ging darum, Duisburg nicht zurück ins Spiel zu lassen. Mit einer 72:57-Führung ging es in das letzte Viertel. Die Rheinstädter legten nach und vergrößerten den Vorsprung, beim 84-64 (36. Minute) fiel die 20-Punkte-Marke, der Widerstand der Duisburger war nun endgültig gebrochen.

SC Bayer: Jörg Rottgardt - von der Heiden (27 Punkte), Benjamin Luzolo (24), Timo Vogt (12), Baris Yilmaz (11), Semih Dumlu (6), Talha Baltaci (5), Adrian Corley (5), Lukas Heyer (4), Timo Hülsmann (2), Heiko Bachmann (2), Marcel Engel.

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort