Handball Bayer: Kreisläufer machen Trainer Mast Sorgen

Handball · Nach einer Woche Osterurlaub starteten die Handballer des SC Bayer Uerdingen am Dienstagabend wieder mit dem Trainingsbetrieb und damit die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei der HSG Lemgo II. Am Sonntag um 17 Uhr geht es gegen die wohl spielstärkste Mannschaft der dritten Liga West. Lange führte die Zweitvertretung des aktuell Tabellensiebten der ersten Liga souverän die Tabelle der dritten Liga West an, ehe wegen des Einsatzes zweier nicht spielberechtigter Akteure am grünen Tisch nachträglich zwei Siege in Niederlagen umgewandelt wurden. Die Folge war, dass auch die Tabellenführung verloren ging und zwar an den TuS Ferndorf. "Trotzdem, für mich ist und bleibt Lemgo II das spielstärkste Team in unserer Liga", spricht Bayer-Trainer Olaf Mast denn auch mit einer gewissen Achtung über den kommenden Gegner.

 Nach Jens Beutelt (Kreuzbandriss) fällt auch Damian Janus aus: Bei einem privaten Unfall zog er sich einen Nasenbeinbruch zu.

Nach Jens Beutelt (Kreuzbandriss) fällt auch Damian Janus aus: Bei einem privaten Unfall zog er sich einen Nasenbeinbruch zu.

Foto: Gayk

Gleichwohl will er die Punkte nicht kampflos her schenken. Leicht wird das aber nicht, denn die Uerdinger haben auf der Position des Kreisläufers gleich einen doppelten Ausfall zu verkraften. Während Jens Beutelt aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht mehr für die Uerdinger auflaufen wird, zog sich Damian Janus bei einem privaten Unfall einen Nasenbeinbruch zu und fällt ebenfalls aus. "Vielleicht werde ich angesichts dieser Situation sogar den ein oder anderen Spieler aus der zweiten Mannschaft mitnehmen", gibt Mast einen Ausblick, wie er dieses Problem zu lösen gedenkt.

Besser sieht es hingegen bei den Personalplanungen für die kommende Spielzeit aus. Kurz vor den Osterfeiertagen konnte der Drittli-gist mit Johann Oesterwind eine weitere Lücke in dem Kader für die kommende Saison schließen. Der 21 Jahre alte Linkshänder mit dem Gardemaß von knapp zwei Metern kommt über die Stationen RSV Eiserfeld und TuS Ferndorf vom U23-Team des TSV Bayer Dormagen an den Niederrhein. "Alles, was ich bisher über die Mannschaft erfahren hatte, haben meine Erfahrungen in den beiden Trainingseinheiten bestätigt. Ich freue mich auf die neue Saison, in der ich im Team und in der neuen Liga schnell Fuß fassen will. Ich möchte helfen, dass Uerdingen eine ähnlich erfolgreiche Serie wie in diesem Jahr spielen wird", sagte Oesterwind. Nach Tobias Reich, der vom TV Aldekerk zurück kehrt, ist Oesterwind der zweite Neuzugang. Somit umfasst der Uerdinger Kader der Saison 12/13 nun elf Spieler - drei Plätze müssen noch in den kommenden Wochen besetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort