Krefeld Randale an Karneval – Stadt und Vereine rüsten auf

Krefeld · Die Krefelder Karnevalsvereine sowie die Ordnungsbehörden der Stadt wollen gegen Ausschreitungen bei den Karnevalsumzügen besser gerüstet sein als in den Vorjahren. Dazu setzen sie unter anderem auf private Sicherheitsdienste.

Die Maßnahmen im Einzelnen: Innenstadt Die Sternstraße zwischen Friedrichsplatz und der Hausnummer 20 wird auf beiden Seiten abgegittert. Ein Sicherheitsunternehmen überwacht den Bereich. Die Gastwirte werden gebeten, Getränke nicht in Gläsern auszuschenken.

Verberg Bis gestern gab's von Jugendlichen bereits mehr als 700 Zusagen im sozialen Netzwerk Facebook, am Kinderkarnevalszug teilzunehmen. In den vergangenen Jahren hatten alkoholisierte Jugendliche unter anderem Vorgärten verwüstet. In diesem Jahr startet der Zug bereits um 11.11 Uhr statt um 14 Uhr. Der Zugweg wird auf die ursprüngliche Route zurückverlegt — die Schwerpunktbildung vor "Haus Ritte" sei übersichtlicher als an der Straße "Am Flohbusch". Zusätzlich sollen ein Toilettenwagen und Glassammelbehälter aufgestellt werden.

Uerdingen Während des Karnevalszugs wird das Gelände des Gymnasiums am Stadtpark abgesperrt. Ein Sicherheitsunternehmen überwacht die Absperrung. Das Festzelt vor dem Uerdinger Rathaus erhält zwei parallel geführte Eingänge, um eine "Trichterbildung" zu vermeiden. Eintrittskarten werden an einem separaten, vom Zelt entfernten Stand verkauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort