Krefeld: Bibliotheken Nacht der Bibliotheken - weit mehr als nur Bücher in der Mediothek

Krefeld · Zum sechsten Mal ist die Mediothek bei der Nacht der Bibliotheken dabei. Am 15. März gibt es von 17 bis 22 Uhr ein reiches Aktionsprogramm am Theaterplatz.

 Einblicke erwünscht: Die Mediothek in Krefeld beteiligt sich an der langen Nacht der Mediotheken.Das Foto stammt von   dem renommierten Fotografen Florian Monheim.

Einblicke erwünscht: Die Mediothek in Krefeld beteiligt sich an der langen Nacht der Mediotheken.Das Foto stammt von dem renommierten Fotografen Florian Monheim.

Foto: Florian Monheim / Mediothek

(RP) In ganz Nordrhein-Westfalen organisieren rund 200 Bibliotheken alle zwei Jahre die „Nacht der Bibliotheken“. Die Mediothek Krefeld beteiligt sich bereits zum sechsten Mal. Am Freitag, 15. März, von 17 bis 22 Uhr lädt das Haus Besucher aller Altersgruppen zu zahlreichen Mitmachaktionen ein – ganz im Sinne des Mottos „Mach es!“. Der Eintritt ist frei. Lesen, Arbeiten und Ausleihen sind an diesem Tag natürlich ebenfalls bis 22 Uhr möglich.

„Es gibt einige Aktionen, die wir in der Nacht der Bibliotheken durchgehend von 17 bis 22 Uhr anbieten“, sagt Sabine Simonsmeier von der Mediothek. Gemeinsam mit Kollegin Kristine Günther hat sie das umfangreiche und vielfältige Programm zusammengestellt. Der „Open Stage“-Bereich auf der Ebene 5 bietet die Gelegenheit, sich als Comedian, Sänger oder Poetry Slammer auf einer Bühne zu präsentieren. Interessierte melden sich einfach vorher an der Bühne auf dem Sonnendeck. Im Foyer stellt die Mediothek zudem während des ganzen Abends ihren 3D-Drucker, der Mediothekkunden bald generell  zur Verfügung stehen soll, vor.

Mediotheksleiterin Evelyn Buchholtz ist vor allem die ebenfalls im Foyer positionierte Fotowand mit farbenfrohen Engelsflügeln wichtig. Hier können die Besucher mit ihrem Foto ein Statement für Toleranz und ein buntes und offenes Miteinander abgeben. „In unserem Programm zur Nacht der Bibliotheken spiegelt sich im Übrigen die Angebotsvielfalt unseres Hauses wider, die über die reine Leseförderung und das Bereitstellen von Informationen längst hinaus geht“, sagt Buchholtz. Die Organisatoren hoffen, mit der Veranstaltung auch Menschen anzusprechen, die die Mediothek noch nicht kennen.

Für jeden ist etwas dabei: Zeit zur Meditation gibt es von 17.30 bis 18.30 Uhr mit Lach-Yoga im Clubleseraum. Zur gleichen Zeit bietet der SC Bayer 05 Uerdingen auf der Ebene 1 ein kurzes Zirkeltraining an. Mit einer Zaubershow will Daniel Tadych von 18.30 bis 21.30 Uhr im Studio 1 begeistern. Im gleichen Zeitraum zeigen Anna Nickisch und Peter Popovic, die auch den Mint-Club einmal monatlich begleiten, jeweils zur halben und vollen Stunde spannende Experimente aus den Naturwissenschaften in den Studios 2 und 3. Kreative Köpfe können in der Kinderbücherei von 19 bis 21 Uhr Tulpenvielfalt in Acryl zum Ausdruck bringen. Von 19 bis 22 Uhr zeigen die Näherinnen des Fördervereins, wie sie die bunten Pfandtaschen herstellen, die in der Mediothek erhältlich sind. Im Atrium gibt es um 20.30 Uhr eine Breakdance-Show mit Maxim von der Tanzschule Mine-sports und zum krönenden Abschluss ab 21.30 Uhr eine Zauber- und Chemieshow mit den Mint-Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort