Krefeld Kunstmuseen werben für Paik-Preis

Krefeld · Es ist eine große Sache für die Kunstmuseen: Am 28. September wird der internationale Nam June Paik Award erstmals in Krefeld verliehen – im Museum Haus Lange. Für dieses Ereignis werben die Museen und die Kunststiftung NRW jetzt auf der "Art Cologne", der weltweit ältesten Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jahrhunderts, die bis Sonntag in Köln stattfindet.

 Die Postkarte zeigt Nam June Paik während des 24-Stunden-Happenings am 5. Juni 1965, fotografiert von Ute Klophaus. So wirbt das Museum auf der ArtCologne.

Die Postkarte zeigt Nam June Paik während des 24-Stunden-Happenings am 5. Juni 1965, fotografiert von Ute Klophaus. So wirbt das Museum auf der ArtCologne.

Foto: Stadt Krefeld

Es ist eine große Sache für die Kunstmuseen: Am 28. September wird der internationale Nam June Paik Award erstmals in Krefeld verliehen — im Museum Haus Lange. Für dieses Ereignis werben die Museen und die Kunststiftung NRW jetzt auf der "Art Cologne", der weltweit ältesten Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jahrhunderts, die bis Sonntag in Köln stattfindet.

Dort präsentieren sich jährlich rund 200 internationale Galerien. Den mit 25 000 Euro dotierten "Nam June Paik Award" schreibt die Kunststiftung NRW seit 2002 biennal in Kooperation mit einer Institution in NRW aus, um an das Werk und den Esprit des Medienpioniers Nam June Paik zu erinnern.

Für dieses Jahr sind die Künstler Ulf Aminde, Cory Arcangel, Camille Henrot und Thomson & Craighead nominiert. Die Künstler werden von 28. September bis 15. Februar 2015 in Haus Lange jeweils eine Arbeit zeigen. Des Weiteren präsentiert Céline Berger, Förderpreisträgerin des Awards 2012, ein eigens für diese Ausstellung konzipiertes Werk.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort