Problemimmobilien Brandschutz fehlt: Stadt räumt Wohnungen

Krefeld · Die Polizei und der Fachbereich Ordnung sorgten für einen sicheren Ablauf.

(jon) Stadtverwaltung, Polizei, Zoll und Steuerfahndung haben am Dienstag, 28. November, zwei weitere Problemimmobilien in der Innenstadt - an der Drießendorfer Straße und in Bockum an der Windmühlenstraße - kontrolliert. Mitarbeiter der Fachbereiche Bauaufsicht, Wohnungsaufsicht und der Feuerwehr haben sich in beiden Objekten einen Gesamteindruck bezüglich der Sicherheit und der Zulässigkeit der aktuellen Nutzungen verschafft. Die Polizei und der Fachbereich Ordnung unterstützten den Einsatz im Rahmen des „Präsenzkonzeptes Innenstadt" und sorgten für einen sicheren Ablauf. In dem Gebäude an der Windmühlenstraße wurde durch den Fachbereich Bauaufsicht, aufgrund erheblicher Brandschutztechnischer Mängel, die weitere Nutzung des Dachgeschosses untersagt. Dort war eine Wohneinheit mit vier Einzelzimmern ohne Genehmigung eingerichtet worden. Da die erforderlichen Rettungswege fehlen, wurden die Mieter aufgefordert, die Wohnungen umgehend zu verlassen. Die Stadt hat ihnen Notschlafstellen angeboten. Der Eigentümer des überprüften Hauses wird über die Feststellungen und Maßnahmen informiert. Gegen ihn werden ordnungsbehördliche Maßnahmen eingeleitet. Im Gebäude Drießendorfer / Ecke Geldernsche Straße konnten keine nennenswerten Mängel festgestellt werden. Die beiden Einsätze verliefen friedlich, alle Bewohner verhielten sich kooperativ. Es gab keine Hinweise auf Straftaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort